Dustin Strahlmeier steht am Sonntag zwischen den Pfosten. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Wild Wings gastieren heute in Olten / Am Sonntag kommt Frankfurt

Ein kompletter Kader, ein Wiedersehen alter Freunde und eine klare Vorgabe: Die Wild Wings testen heute (19.45 Uhr) beim Schweizer Zweitligisten EHC Olten. Am Sonntag (18 Uhr) treten die Schwenninger Wild Wings zum ersten Mal in ihrer Vorbereitungsphase in der heimischen Arena an. Dann kehrt Sportdirektor Rich Chernomaz mit "seinen" Frankfurtern an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

"Nach einer anstrengenden Trainingswoche – inklusive Sponsoren- und Medientag – bin ich gespannt, wie die Jungs diese verkraftet haben", erwartet der Schwenninger Coach Pat Cortina, dass seine Schützlinge in den beiden Partien gegen Zweitligisten ein hohes Tempo vorlegen. Besonders wird er auf die Arbeit in der neutralen Zone schauen. "Diese war ein Schwerpunkt in dieser Woche."

Dabei stehen dem neuen Trainer der Wild Wings alle Mann zur Verfügung. Joey MacDonald steht in Olten zwischen den Pfosten, Neuzugang Dustin Strahlmeier am Sonntag gegen die Löwen. Stürmer Lennart Palausch wird heute beim Kooperationspartner aus Freiburg aushelfen, der zum HC Mulhouse reist. "Deshalb spielt Jonas Schlenker an der Seite von Simon Danner und Markus Poukkula", gibt Cortina preis.

Dieser freut sich besonders auf das heutige Wiedersehen mit Maurizio Mansi, dem Coach des EHC Olten. "Wir sind gute Freunde", erinnert sich Cortina zum Beispiel gerne an die gemeinsamen Zeiten mit Mansi beim EHC München.

Am Sonntag geht es dann in der Helios-Arena gegen die Frankfurter Löwen um Sportdirektor Rich Chernomaz, der früher nicht nur für die Wild Wings scorte, sondern die Schwenninger auch trainierte. "Ich freue mich riesig auf mein erstes Spiel als Löwen-Trainer", sagt Paul Gardner, der Coach des ambitionierten Zweitligisten.