Aufgrund einer Meniskusverletzung kann Wild-Wings-Torhüter Joey MacDonald weiterhin nicht spielen. Foto: Sigwart Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Wild Wings gastieren heute in Augsburg / Am Sonntag kommen die Eisbären

Die Schwenninger Wild Wings verzeichnen zwar mit den zwei Punkten gegen Bremerhaven ihren bislang erfolgreichsten Saisonstart in der DEL, doch Trainer Pat Cortina und sein Angreifer Marc El-Sayed sehen leistungsmäßig bei ihrem Team noch einiges an Luft nach oben. An diesem Wochenende geht es für die Neckarstädter nach Augsburg (heute, 19.30 Uhr) – am Sonntag kommen die Eisbären Berlin. Cortinas Katalog. Der Schwenninger Coach hat gleich einen kompletten Forderungskatalog für sein Team vor den nächsten beiden schweren Aufgaben aufgestellt. "Erstens – müssen wir cleverer sein mit der Scheibe im Spielaufbau. Wenn wir in das gegnerische Drittel unseren Angriff starten, muss dabei noch mehr Effektivität herauskommen. Zweitens – müssen wir im Spiel ohne die Scheibe eine noch bessere Balance zwischen Angriff und Abwehr finden. Drittens – müssen wir im eigenen Drittel die Fehlerquote noch mehr reduzieren. Augsburg spielt daheim ein aggressives Forechecking, da werden schon kleine Fehler sehr bestraft." Und der Ist-Stand aus der Sicht von Pat Cortina? "Wir müssen und können uns in allen Bereichen im Vergleich zum ersten Wochenende noch verbessern." Sein Stürmer Marc El-Sayed sieht dies ebenso und ergänzt: "Wir müssen vor dem gegnerischen Tor einfach noch gieriger werden". Auch der Schwenninger Neuzugang erwartet "zwei schwere Spiele". MacDonald fällt weiter aus. Der zuletzt angeschlagene Angreifer Jérôme Samson ist heute in Augsburg wieder dabei. Doch Torhüter Joe MacDonald fällt aufgrund seiner Meniskusverletzung weiter aus. "Zumindest muss er nicht operiert werden. Wir schauen bei Joey von Tag zu Tag", erklärt Pat Cortina. Panther mit Rückenwind. Die Augsburger Mannschaft um Trainer Mike Stewart kam mit fünf Zählern (2:1 in Nürnberg – 4:3 nach Verlängerung daheim gegen Krefeld) erfolgreich aus den Startlöchern. Das große Ziel der Schwaben lautet: Endlich einmal wieder die Play-offs erreichen. Der Kader wurde im Sommer groß umbrochen – zehn Neuzugänge, darunter der bisherige Freiburger Torhüter Jonathan Boutin, kamen. Mike Stewart warnt sein Team vor Schwenningen. "Es wird ein hartes Spiel für uns. Wir müssen sehr diszipliniert spielen."