In der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena werden die Wild Wings gegen Mannheim spielen. Foto: Nils Horst

Eishockey Wild Wings und Mannheim bekommen Zuschlag. Am Freitag steht Spiel gegen München an.

Vor den beiden nächsten DEL-Spielen gegen München (daheim, heute, 19.30 Uhr) und in Nürnberg (Sonntag, 16.30 Uhr) erhielten die Wild Wings gestern tolle Nachrichten. Die Mannheimer Adler und die Schwenninger haben den Zuschlag für das Winter Game 2017 in der Sinsheimer Arena erhalten. Am Samstag, 7. Januar, wird das Spektakel dort über die Bühne gehen, wo sonst im Alltag die Hoffenheimer Fußballer um Bundesliga-Punkte spielen. Mitbewerber für das Winter Game war noch die Düsseldorfer EG, die ein Duell gegen Krefeld plante, doch das Baden-Württemberg-Derby machte das Rennen.

Große Begeisterung. Bei den Wild Wings löste die Nachricht gestern eine große Begeisterung aus. "Wir freuen uns sehr darüber. Das wird ein Riesenerlebnis und für den Eishockey-Standort Schwenningen nachhaltig viele positive Effekte bringen", betonte Michael Werner, einer der beiden Geschäftsführer der Wild Wings GmbH. "Wir rücken die Tradition dieses Duells und unseres Sports in den Fokus", erklärte auch Daniel Hopp, der Geschäftsführer der Adler Mannheim. Auch DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke ist überzeugt von dem Erfolg des Events. "Die Wild Wings und die Adler können mit diesem Spiel den Eishockey-Sport in ganz Deutschland voranbringen und neue Zielgruppen erreichen."

Vorbereitungen laufen an. Jürgen Rumrich, der Manager der Wild Wings, zeigte es gestern schon auf, "dass wir vor einer umfangreichen Organisation stehen, die jetzt schon anläuft". Rund 30.000 Zuschauer werden in Sinsheim erwartet. Laut Rahmenterminplan wäre es ein Heimspiel der Wild Wings gewesen. Zeitnah wollen die Schwenninger und Mannheimer Verantwortlichen bekanntgeben, wie das Ticketverfahren aussehen wird.

Attraktives Heimduell heute. Der Tabellenzweite München gibt heute in der Schwenninger Arena im vorletzten Saison-Heimspiel der Wild Wings seine Visitenkarte ab. Bereits zweimal konnte der Tabellenvorletzte die Startruppe von der Isar in dieser Saison bezwingen. Die Gastgeber wollen an ihre zuletzt guten Leistungen heute anknüpfen. Für Schwennningens Trainer Helmut de Raaf, der das Winter Game ebenfalls als "Riesenerlebnis" sieht, sind die Münchner Top-Favorit auf den Titelgewinn. Er weiß aus seiner Erfahrung als Co-Trainer beim Red-Bull-Team, "dass es die Klubführung sehr gerne sieht, wenn die Mannschaft als Hauptrunden-Erster in die Play-offs geht. Deshalb werden sie sich gegen uns bestimmt nicht schonen". Über 4000 Zuschauer werden erwartet. Kurz vor der Partie wird Wild-Wings-Kapitän Sascha Goc für seine 800 DEL-Spiele geehrt. Helmut de Raaf hat aber einige Personalprobleme. Zwar kehren Asthon Rome und Tim Bender zurück, aber Jiri Hunkes, Andreé Hult und Daniel Schmölz werden sicher ausfallen. Im Tor steht heute Joey MacDonald.