Wild Wing Istvan Bartalis (vorn) versucht, sich gegen Bernhard Ebner durchzusetzen. Foto: Sigwart

Eishockey: Großer Wille zwar da, aber im Angriff zu wenig Qualität. Teams liefern sich offenen Schlagabtausch.

Die Wild Wings haben am Freitagabend daheim das Kellerduell gegen Düsseldorf mit 1:3 (0:2, 1:0, 0:1) verloren. Die Einstellung der Gastgeber stimmte zwar – aber im Angriff zeigten die Wild Wings – entscheidend – zu wenig Qualität.

Die Mannschaft von Trainer Pat Cortina, in die der lange verletzte Angreifer Istvan Bartalis zurückgekehrt und eine Bereicherung war, begann mit viel Feuer, besaß im ersten Drittel viel mehr Spielanteile als die ersatzgeschwächten Düsseldorfer. Doch die Schwenninger ließen in dieser Phase ebenso fahrlässig große Chancen von Will Acton (nach 88 Sekunden) Jerome Samson und zwei Mal von Uli Maurer ungenutzt. Mit ihrer ersten Möglichkeit stellten die Gäste mit dem 1:0 (Barta/17.) den Spielverlauf auf den Kopf und legten durch Dimitriev (18.) gleich zum aus Schwenninger Sicht zu diesem Zeitpunkt unfassbaren 0:2 nach.

War das DEL-Kellerduell im ersten Drittel schon sehr intensiv geführt worden, so gab es in den zweiten 20 Minuten noch eine Steigerung. Beide Teams lieferten sich nun einen offenen Schlagabtausch.

Die Wild Wings schafften durch Tim Bender – nach Pfostenschuss von Daniel Schmölz – den 1:2-Anschluss (24.), trafen dann aber vor dem Tor von Gästekeeper Niederberger so manche falsche Entscheidung. Bender bescheinigte seinem Team vor der letzten Pause dennoch "eine gute Leistung. Es ist noch alles drin für uns".

Im Schlussabschnitt hatte Benedikt Brückner (49.) Pech mit einem Pfostenschuss. Das Bemühen des Schlusslichts war unverkennbar, aber offensiv fehlte es einmal mehr an der Qualität, dieses wichtige Spiel auf seine Seite zu bringen. Düsseldorf hatte dazu auch mehr Glück. Ein harmloser Schuss von Lewandowski (3:1/53.) brachte die Entscheidung zugunsten der Rheinländer.

Morgen werden 620 Fans mit dem Sonderzug die Wild Wings nach Ingolstadt (Spielbeginn 14 Uhr) begleiten. "So etwas pusht uns natürlich sehr", freut sich auch Wild-Wings-Angreifer Simon Danner über die Unterstützung. Die Mannschaft wird mit dem Sonderzug zurückfahren. Das erste Spiel in Ingoldstadt haben aber die Schwenninger nicht in positiver Erinnerung. Am 16. September verloren sie nach einer schlechten Leistung mit 0:4. "Wir haben dort etwas gutzumachen", betont Pat Cortina. Die Ingolstädter kassierten vor diesem Wochenende vier Niederlagen in Serie und rutschten auf den achten Platz ab. Fehlen wird bei den Bayern morgen nur Angreifer Marc Schmidpeter.

Wild Wings – Düsseldorf 1:3 (0:2, 1:0, 0:1). Tore: 0:1 Barta (17.), 0:2 Dimitriev (18.), 1:2 Bender (24./5:4), 1:3 Lewandowski (52:36). Strafen: Wild Wings: 10. Düsseldorf: 12. Schiedsrichter: Haupt/Schrader (Kempten/Dorsten), Zuschauer: 4086 (darunter 30 DEG-Fans).