Die Schwenninger Wild Wings verloren am Dienstag 1:4 in Augsburg. Foto: Eibner / Peter Fastl

5240 Zuschauer verfolgen Niederlage im richtungsweisenden Spiel. Danner kassiert Matchstrafe.
 

Villingen-Schwenningen - Die Wild Wings haben am Dienstag in Augsburg vor 5240 Zuschauern ein richtungsweisendes und sehr wichtiges  Spiel im Rennen um Platz zehn mit 1:4 verloren. Damit ist für sie acht Wochen vor dem Ende der DEL-Hauptrunde der Rückstand auf den zehnten Rang schon auf 16 Punkte angewachsen.
Bei den Gästen, die von 500 Fans begleitet worden waren, fehlten weiterhin Yan Stastny und Marcel Kurth.

Im Tor stand Dimitri Pätzold.Die Wild Wings verzeichneten  aber einen Auftakt nach Maß. Als Simon Danner gerade eine Strafe abzubrummen hatte, gelang Ashton Rome mit einem sehenswerten Solo aus dem eigenen Drittel heraus in Unterzahl das 1:0. Vier Minuten später wäre Will Acton, ebenfalls in Unterzahl, fast das 2:0 gelungen. In der 14. Minute vergab Schwenningens Verteidiger Tim Bender eine große Chance. Insgesamt 13 Strafminuten kassierten die Neckarstädter bereits im ersten Drittel, doch  bis zur 17.Minute stellten sie sich im Penalty-killing  clever an.

Dann revanchierte sich jedoch  Simon Danner nach einer Provokation von Jon Matsumoto mit einem Kopfstoß gegen seinen letztjährigen Teamkollegen und kassierte  zu Recht eine Matchstrafe. Der Schwenninger  Publikumsliebling wird zumindest schon mal am kommenden Wochenende deshalb gesperrt sein.  Danner war nur wenige Sekunden vom Eis herunter, als Hanowski der 1:1-Ausgleich im 5:3-Überzahlspiel gelang.

Im zweiten Drittel lief bei den Schwenningern spielerisch kaum etwas zusammen. Nicht selten fuhren Kapitän Sascha Goc und Co. bei ihren Wechseln kopfschüttelnd und enttäuscht zur Bank. Die Gastgeber gefielen in dieser Phase mit einem aggressiven Forechecking, gegen das die Wild Wings kein probates Rezept fanden und auch viel zu körperlos in diesen Minuten agierten. Die Quittung für die Schwenninger im Mittelabschnitt: Hanowski (28.) und Matsumoto (40.) trafen zum 3:1-Zwischenstand für Augsburg vor dem Schlussabschnitt.

In den letzten 20 Minuten machten die Wild Wings auch nicht mehr den frischesten Eindruck. Sie konnten das Spiel nicht mehr wenden. Leblanc (51.) erzielte für die souverän agierenden Augsburger das 4:1. In der 53. Minute scheiterte Rome auf der anderen Seite mit seinem Penalty am Panter-Schlussmann Meisner.
Gästecoach Helmut de Raaf  zeigte sich enttäuscht: "Wir haben nach einem idealen Start den Faden verloren. Augsburg hat dann in einem
sehr starken zweiten Drittel die Grundlage für den Sieg gelegt."