Die Wild-Wings-Spieler begrüßen in ihren neuen Trikots kurz vor der Trainingseinheit ihre Fans. Wenig später legten sie eine Stunde lang mit vielen Übungen los. Foto: Sigwart

Eishockey: Neue und alte Profis machen sich fit für Bundesliga-Saison. Zweitausend Besucher säumen Bande.

Die neue Eiszeit bei den Wild Wings beginnt. 2000 Zuschauer sind in der Helios-Arena dabei. Weil die Kulisse wieder so groß ist, sind auch die neuen Schwenninger Spieler erstaunt.

Großes Raunen bei Bohac

Bevor die Wild Wings mit ihrem traditionellen Showtraining zum Auftakt loslegen, präsentiert Stadionsprecher Domenic Liebing den neuen Kader. Trainer Pat Cortina, in bester Laune, betritt als Erster das Eis. Alle Spieler werden von den Fans herzlich begrüßt.

Beim neuen Verteidiger Dominik Bohac von den Lausitzer Füchsen geht aufgrund der genannten Daten der vergangenen Saison ein Raunen durch die Arena. 153 Strafminuten hatte der Tscheche in der DEL2 kassiert – so etwas lässt aufhorchen. Für die neuen Schwenninger Spieler ist dieser Auftritt etwas Besonderes.

"Dass so viele Zuschauer zu unserem ersten Training gekommen sind, zeigt wie eng die Fans in Schwenningen zu ihrer Mannschaft stehen", freuen sich Mirko Höfflin und Tobias Wörle.

Der neue Verteidiger Kyle Sonnenburg (Krefeld) muss aufgrund einer Sommergrippe passen. Als Trainingsgast – auch in der kompletten Vorbereitung – ist der slowenische Verteidiger Adam Poldruhak dabei. Pat Cortina kennt das Talent und hat ihm erlaubt, mitzutrainieren. Eine Verpflichtung ist aber momentan kein Thema.

Bemerkenswerte Trikots

In den 60 Trainingsminuten absolvieren die Wild Wings viele Torabschlussübungen, natürlich gibt es auch ein Spielchen. Simon Danner kann nach seiner Handoperation nur eingeschränkt mitmachen. "Ich hoffe, dass ich nun von der Belastung her Schritt für Schritt weiterkomme." Verteidiger Benedikt Brückner ist aufgrund von Oberschenkelproblemen nur bei der Präsentation dabei, danach ist er Zuschauer.

Währenddessen werden die neuen Trikots (Nadelstreifen-Design – rote Rückennummern) bei den Fans kontrovers diskutiert. "Diese roten Rückennummern erinnern mich zu sehr an Mannheim", sagt ein Anhänger mit einem Schuss Humor.

Gefragt im geöffneten Fan-Shop der Schwenninger sind die neuen Shirts jedenfalls. Ein noch größerer Renner sind aber die neuen Autofahnen der Wild Wings. 1000 Stück sind am Samstag sehr schnell vergriffen. Weitere Exemplare müssen nachbestellt werden.

Uli Maurer – 330 Meter

Sehr gut kam bei den Wild Wings bereits am Freitag das Golfturnier – zusammen mit den Sponsoren – in Königsfeld an. Den längsten Schlag verzeichnete Uli Maurer mit 330 Meter. Der Angreifer gewann mit seinem Team, dem auch Golf-Neuling Mirko Höfflin angehörte. Das beste Handicap hat der finnische Neuzugang Jussi Timonen (6,1).

Intensität wird gesteigert

"Wir werden die Intensität in den Einheiten insgesamt steigern, auf dem Eis auch viel Zweikampftraining machen", kündigt Coach Pat Cortina, der sich sehr lobend über den Fitnesszustand seiner Spieler äußert, für diese Woche an. Am kommenden Freitag (20 Uhr) steigt für die Schwenninger im schweizerischen Weinfelden der erste Test gegen den HC Thurgau. Am Sonntag (18 Uhr) läuft bereits das Vorbereitungs-Derby in der Arena gegen Freiburg.

Seite 2: Stimmen

Pat Cortina, Coach der Wild Wings: "Es ist einfach unglaublich, dass wieder 2000 Fans gekommen sind. Meine ersten Eindrücke von der Mannschaft und vom Fitness-Stand der Spieler ist wirklich sehr gut. Darauf können wir nun in den kommenden Wochen aufbauen."

Dustin Strahlmeier, Torhüter der Wild Wings: "Diese Trainingseinheit vor unseren Fans hat wieder richtig Spaß gemacht, dies hat man bei allen Jungs gesehen. Schwenningen ist eben eine große Eishockey-Stadt. Die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend. Es ist ein großer Vorteil, dass sich viele Spieler schon von früher her kennen. So kann man die Eigenschaften schnell einschätzen. Ich habe mein Sommertraining daheim in Gelsenkirchen absolviert. In den Urlaub bin ich gar nicht gefahren. Ausspannen kann ich auch, wenn ich mit meinen Freunden etwas unternehme."

Tobias Wörle, Neuzugang der Wild Wings: "Also, ich war auch schon bei manchen Klubs, aber dieses Eröffnungstraining heute vor dieser Kulisse war für mich schon etwas Besonderes. In Straubing waren nur 700 Fans beim ersten Training da. Da haben wir uns Spieler gefragt, was denn jetzt los ist. Ich habe mich ausgezeichnet bei den Wild Wings eingelebt, schon meine Wohnung in Donaueschingen bezogen. In der Mannschaft herrscht eine tolle Stimmung, die Chemie stimmt schon."

Stefano Giliati, Angreifer: "Es ist für mich einfach schön, wieder zurück zu sein. Meine Knieverletzung ist ausgeheilt. Ich habe in den vergangenen Monaten in Kanada mit einigen NHL-Spielern zusammen sehr viel im Kraft- und Stabilitätsbereich trainiert und fühle mich sehr gut."