Wolfsburgs Sergej Stas (rechts) beharkt sich hier mit Wild Wing Andreé Hult. Foto: Eibner

DEL Auch in Wolfsburg verliert Schwenningen mit 2:5. Mannschaft kassiert fünfte Niederlage in Folge.

Die Wild Wings haben am Freitag ihr DEL-Auswärtsduell gegen Wolfsburg mit 2:5 verloren. Am Sonntag (16.30 Uhr) gastieren die Nürnberg Ice Tigers in Schwenningen.

Mit dem gestrigen 2:5 hält der Negativ-Trend bei den Schwenningern (Fünfte Niederlage in Folge) an. Wild-Wings-Coach Helmut de Raaf war enttäuscht: "Individuelle Fehler von uns waren für die Gegentreffer verantwortlich."

Bei den Schwenningern war neben Torhüter Joey MacDonald und Ashton Rome noch Verteidiger Hannu Pikkarainen (fiebrige Erkältung) kurzfristig ausgefallen.

Die Gastgeber gingen in der siebten Minute nach einer sehenswerten Kombination über den starken Fabio Pfohl durch Mark Voakes mit 1:0 in Führung. Sechs Minuten später glich Matt Pelech (Vorarbeit Philipp Schlager) in Überzahl zum 1:1 aus. Wolfsburg war aber in dieser Phase effektiver und erarbeitete sich bis zur ersten Pause einen 3:1-Zwischenstand durch die Tore von Brent Aubin (15.) und erneut Voakes (18.).

Im Mitteldrittel fielen keine Treffer, doch die Wolfsburger Führung ging aufgrund eines leichten Chancenplus in Ordnung. Im Schlussabschnitt waren erst drei Minuten gespielt, als Steven Billiach abzog und sein Schuss ins linke Toreck von Wolfsburgs Keeper Sebastian Vogl zum 3:2 einschlug. Die Wild Wings konnten wieder hoffen. Erst recht, als Grizzlys-Stürmer Sergej Stas in der 49. Minute in die Kühlbox musste. Doch der Tabellenvorletzte konnte sein Powerplay nicht nutzen – als die Norddeutschen wieder komplett waren, traf Tyler Haskins (52.) zum vorentscheidenden 4:2. Allerdings war dieser Treffer sehr umstritten, denn der US-Boy hatte den Schläger weit oben gehabt. Die Gastgeber rundeten ihre gute Leistung dann noch mit dem 5:2 durch Voakes (55.) ab.

Ausgeglichen liest sich die Bilanz der Schwenninger bisher in dieser Saison gegen den morgigen Gegner Nürnberg. Die Wild Wings gewannen in Franken mit 5:1 – kassierten dann aber daheim eine 1:3-Niederlage. Helmut de Raaf hofft, "dass wir gegen die körperlich sehr präsenten Nürnberger gleich ein hohes Tempo gehen können. Vor allem nur dann haben wir unsere Chancen". Beim Tabellenfünften, der zuletzt Mannheim, Berlin, Straubing und Hamburg in Folge besiegte hatte, fehlen morgen Torhüter Jochen Reimer, Andreas Jenike und Yasin Ehliz.

Wolfsburg – Wild Wings 4:2 (3:1/0:0/0:1). Tore: 1:0 Voakes (6:49), 1:1 Pelech (12:21/5:4), 2:1 Aubin (14:56), 3:1 Voakes (17:39/5:4), 3:2 Billich (43:03), 4:2 Haskins (51:49), 5:2 Voakes (54:11/5:4). Strafen: Wolfsburg: 6. – Wild Wings: 12. Schiedsrichter: Krawinkel/Zehetleitner (Moers/Pberstdorf). Zuschauer: 2000.