Vielleicht "parken" die Münchner in der kommenden Saison Stürmertalent Joachim Ramoser in Schwenningen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey Wild Wings strecken die Fühler nach Talenten aus. VIP-Bereich wird für kommende Saison ausgebaut.

Die Wild Wings stehen vor ihrer letzten Saisonwoche. Nach der 2:4-Niederlage in Nürnberg am Sonntag geht es heute mit dem Flugzeug nach Berlin. Am morgigen Mittwoch sind die Eisbären Berlin Gastgeber. Am Freitag könnte es zu einem "Endspiel" um den vorletzten Platz daheim gegen Krefeld kommen. Währenddessen laufen die personellen Planungen der Verantwortlichen für die kommende Saison weiter auf Hochtouren.

Kurze Wege nach München. Die Wild Wings haben, vor allem seit Trainer Helmut de Raaf hier arbeitet, den kurzen Draht zu Red Bull München. Dort war de Raaf als Co-Trainer tätig. Vieles spricht dafür, dass mit Verteidiger Tim Bender verlängert wird. Kai Herpich wurde schon von München verpflichtet. Dies muss aber nicht das Ende der Fahnenstange sein.

Talente wie Tobias und Andreas Eder, oder Joachim Ramoser sollen nach Ansicht der Münchner mehr Spielpraxis in der neuen Saison erhalten. Ein oder auch zwei der Stürmertalente könnten vielleicht dann an die Wild Wings ausgeliehen werden. Helmut de Raaf bestätigte am Montag diese Gedankengänge. "München wird wahrscheinlich seinen Kader nochmals verstärken und wäre nicht abgeneigt, mit jungen deutschen Spielern diesen Weg zu gehen. Wir hätten bei dieser Sache sicherlich unsere Chancen, da die Verbindung nach München gut ist."

Jiri Hunkes soll bleiben. Der aktuell verletzte Verteidiger Jiri Hunkes soll in Schwenningen einen neuen Vertrag bekommen. Beide Seiten bekräftigten in diesen Tagen den Wunsch nach einer weiteren Zusammenarbeit. "Wie wichtig Jiri für unser Team ist, hat man in den vergangenen Spielen gesehen, als er fehlte", unterstreicht Helmut de Raaf. Weiterhin offen ist hingegen, wie es mit Defensiv-Akteur Hannu Pikkarainen weitergeht. Der Finne soll nach seiner grippalen Infektion morgen in Berlin wieder mit von der Partie sein. Ausfallen werden neben Hunkes auch Andreé Hult und Steven Billich.

VIP-Bereich sehr gefragt. Um 250 Plätze soll der VIP-Bereich in der Arena für die kommende Saison erweitert werden. Die Nachfrage ist da. Wahrscheinlich würden die Wild Wings auch ein Großteil der Baukosten tragen. Zudem sollen die DEL-Vereine finanziell vom neuen Vertrag zwischen der Liga und Telekom noch mehr profitieren als in der Vergangenheit.