Aus disziplinarischen Gründen wird Jake Hansen ab sofort nicht mehr für die Wild Wings spielen. Foto: Eibner

Eishockey: Vertrag von Stürmer Jake Hansen aufgelöst. Sponsor "Fürstenberg" weiter an Bord.

Die Wild Wings empfangen am Freitag (19.30 Uhr) den ERC Ingolstadt. Aus disziplinarischen Gründen haben die Schwenninger den bis zum 31. März bestehenden Vertrag mit Stürmer Jake Hansen aufgelöst. Dies bestätigt Manager Jürgen Rumrich. "Jake Hansen wird nicht mehr für uns spielen."

Der langjährige Sponsor "Fürstenberg" hat seine Zusammenarbeit mit den Wild Wings über die Saison hinaus verlängert. Ausfallen werden heute die verletzten Spieler Andrée Hult und Jiri Hunkes (beide Oberkörperverletzung). Während Torhüter Joey MacDonald vielleicht wieder zum Kader zählt, kehrt Kapitän Sascha Goc noch nicht zurück. "Wir wünschen uns sehr, dass er in dieser Saison noch einmal spielt, aber seine Hand bereitet ihm noch Probleme", berichtet Wild-Wings-Trainer Pat Cortina.

Die Ausgangslage

Nur noch vier Spiele haben die Wild Wings in der Hauptrunde zu bestreiten. Nach der Partie am Freitag und dem spielfreien Sonntag geht es für die Mannschaft am kommenden Mittwoch nach Mannheim, dann folgt das Gastspiel in Straubing (Freitag, 24. Februar), bevor es zum letzten Duell daheim gegen Nürnberg (Sonntag, 26. Februar) kommt.

Die Chancen auf Platz zehn sind für die Neckarstädter (51 Punkte) nur noch theoretisch vorhanden. Zum Beispiel wäre bei einer Niederlage der Wild Wings und gleichzeitigen Siegen von Straubing (59) und Berlin (58) der Pre-Play-off-Zug für die Schwenninger endgültig abgefahren. Pat Cortina ist realistisch, "aber wir wollen aus allen vier Spielen – auch für unsere Fans – natürlich das Optimale herausholen". Die Wild Wings werden nur fünf Verteidiger heute aufbieten, dafür ist Kapitän Simon Danner nach seiner in Krefeld erlittenen Knieverletzung wieder dabei.

Ingolstädter im Tief

Für Ingolstadt (7./67) geht es nur noch um die Absicherung des ersten Heimrechts in den Pre-Play-offs. Zuletzt verloren die bislang enttäuschenden Panther jeweils daheim gegen Augsburg (3:4) und gegen München (2:5). "Wir wollen zurück in die Erfolgsspur und erwarten eine hochinteressante Partie", sagt Ingolstadts Coach Tommy Samuelsson.

Der Fall "Jake Hansen"

Der Stürmer wurde in der Nacht zum Dienstag bei einer Fahrt durch Bad Dürrheim mit über 2,0 Promille Alkohol von der Polizei gestoppt. Die Wild Wings trennen sich deshalb von Hansen. Pat Cortina ist sehr enttäuscht: "Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass ein Spieler in unserer Situation nicht mit dem Kopf bei der Sache ist."