Die Wild Wings haben gegen die Straubing Tigers gewonnen. (Symbolfoto) Foto: Bartler-Team

Eishockey: Partie endet 2:1 nach Penaltyschießen. Strahlmeier hält überragend.

Die Wild Wings um einen überragenden Torhüter Dustin Strahlmeier haben am Freitag in der DEL das vorletzte Hauptrundenspiel bei den Straubing Tigers mit 2:1 nach Penaltyschießen gewonnen. Die Gäste zeigten nach dem Verpassen der Pre-Play-offs eine gute Einstellung.

Die Wild Wings werden mit diesem Sieg nicht mehr Tabellenletzter und haben den Punkterekord seit ihrer DEL-Rückkehr (55 Punkte im Vorjahr) nun eingestellt. Straubing muss noch um den Pre-Play-off-Einzug bangen.

Bei den Gästen fehlte kurzfristig Uli Maurer (Unterkörperverletzung). Ein starker Schwenninger Torhüter Dustin Strahlmeier war an seiner früheren Wirkungsstätte ein Garant dafür, dass die Gäste-Defensive schon in den ersten 20 Minuten bei viel Druck der Tigers stabil stand wie die Chinesische Mauer. Torlos ging es nach guten Möglichkeiten von Mike Connolly (13.) und René Röthke (19./beide Straubing) sowie von Marc El-Sayed (Wild Wings/11.) in die erste Pause. Gästeverteidiger Tim Bender kommentierte fast schon trotzig: "Auch wenn wir die Pre-Play-offs nicht mehr erreichen, wollen wir jedes Spiel gewinnen. Wir stehen bislang hinten sehr gut."

Der zweite Abschnitt begann für die Neckarstädter optimal, denn ihr erstes Überzahlspiel konnten sie durch einen Treffer von Kalle Kaijomaa (23.) zum 1:0 nutzen. Die Wild Wings agierten im weiteren Spielverlauf gegen die Scheibe taktisch sehr diszipliniert und nahmen die Führung mit in die letzten 20 Minuten.

Straubing erhöhte natürlich den Druck hier noch einmal. Bei einem Schussverhältnis von 63:17! für Straubing gelang den Tigers erst 38 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit durch Mitchell in Überzahl doch noch der 1:1-Ausgleich. Die Entscheidung fiel im Penaltyschießen. Hier traf entscheidend für Schwenningen Will Acton.

Nun kommt es für die Wild Wings am morgigen Sonntag (14 Uhr) daheim gegen Nürnberg zum Saisonfinale. Die Nürnberger haben ihr Heimrecht in den Play-offs bereits sicher. Das Team von Trainer Rob Wilson zählt zu den großen positiven Überraschungen in dieser Saison. Überragend sind die Stürmer Patrick Reimer (51 Punkte/25 Tore/26 Assists), Steven Reinprecht (48/14/34) und Leonhard Pföderl (46/21/25), die die DEL-Scorerliste anführen.

Es gibt noch Neuigkeiten au dem Schwenninger Lager. Joey MacDonald hofft in seinem letzten Spiel als Profi morgen noch auf einen Einsatz. Er wird in Tuningen weiter wohnen bleiben und möchte den Trainerschein machen. Sascha Goc will bei einem guten Heilungsverlauf seiner Hand noch zumindest eine Saison bei einem anderen Klub dranhängen. Straubing – Wild Wings 1:2 n.P. (0:0, 0:1, 1:0, 0:1). – Tore: 0:1 Kaijomaa (22:07/5:4), 1:1 Mitchell (59:22/6:5) – Will Acton. – Strafen: Straubing: 10. – Wild Wings: 10. – Zuschauer: 4885 (darunter 30 Wild-Wings-Fans).