Die Wild Wings hoffen auf eine schnelle Rückkehr ihres verletzten Verteidigers Mirko Sacher. Foto: Sigwart

Eishockey: Schwenninger haben perfekten Start in DEL nach Länderspielpause hingelegt.

Die Wild Wings haben einen perfekten Start in der DEL nach der Länderspielpause hingelegt. Mit den Siegen in München (5:2) und daheim gegen Bremerhaven (5:2) kletterten die Schwenninger mit 36 Punkten auf den fünften Platz in der Tabelle hoch. Zum ersten Nicht-Play-off-Rang, den Ingolstadt momentan einnimmt, sind es acht Punkte Vorsprung. Die Stimmung im Lager der Wild-Wings vor der kommenden Heimaufgabe gegen Wolfsburg (Mittwoch, 19.30 Uhr): Das Schwenninger Team samt Umfeld genießt die schöne Momentaufnahme, "aber wir müssen bescheiden bleiben", fordert Coach Pat Cortina.

Noch genügend Arbeit

Der Wild-Wings-Coach sieht bei allen aktuellen Erfolgen immer noch Dinge im Spiel, "die wir besser machen müssen. Wir haben noch genügend Arbeit. Aber die Jungs zeigen eine Top-Einstellung. Es macht mir jeden Tag viel Freude, zum Training zu fahren", betont Pat Cortina. Manager Jürgen Rumrich zeigt sich begeistert vom Ist-Stand. "Es passt momentan einfach alles. Trainer und Mannschaft arbeiten hervorragend zusammen. Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass unsere personellen Planungen bisher so erfolgreich waren."

Wer verlängert wann?

Jürgen Rumrich wird in den kommenden Wochen viele Gespräche führen. Der Vertrag mit Pat Cortina soll verlängert werden. Auch der sich in einer überragenden Form befindliche Torhüter Dustin Strahlmeier hat bereits erklärt, dass er sich vorstellen kann, zu bleiben. Zehn Spieler haben noch Verträge über die Saison hinaus. Ein Zeitplan, wann die offenen personellen Fragen in Schwenningen beantwortet werden, will Jürgen Rumrich nicht skizzieren. Aber es ist davon auszugehen, dass es bis Weihnachten schon einiges zu verkünden gibt.

Rech wird immer stärker

Zu den Spielern, mit denen die Wild Wings über die Zukunft sprechen werden, zählt auch Angreifer Anthony Rech, der eine starke Entwicklung macht. Gegen Bremerhaven erzielte er einen Treffer und war an weiteren drei Toren beteiligt. "So etwas habe ich erst einmal in meiner Karriere geschafft", freute sich der französische Nationalspieler. Er fühlt sich in der Reihe neben Will Acton und seinem Landsmann Damien Fleury "natürlich super wohl, aber es ist wichtig, dass ich selbst Verantwortung übernehme und mich auf mein Spiel konzentriere". Pat Cortina sieht Rechs Weg sehr positiv. "Anthony will sich täglich verbessern, hat viel Potenzial und tut unserer Mannschaft mit seinem Spiel richtig gut."

Zwei Sorgenfälle

Mirko Sacher und Uli Maurer (beide Unterkörperverletzung) fehlten gegen Bremerhaven und wurden gestern umfangreich untersucht. "Wir müssen noch die genauen Diagnosen abwarten, hoffen aber, dass zumindest Mirko schnell wieder zurückkehrt", so Jürgen Rumrich.

Peter Draisaitl coacht Köln

Trainerwechsel bei den Kölnern, dem kommenden Freitag-Heimgegner der Wild Wings: Cory Clouston musste aufgrund fehlenden sportlichen Erfolgs gehen – Peter Draisaitl (zuletzt bei HC Pardubice in der tschechischen Extraliga) übernimmt. Krefeld hat unterdessen den früheren Schwenninger Keeper Dimitri Pätzold engagiert.