Im Kampf um den Puck: Schwenningens Hannu Pikkarainen (links) mit dem Straubinger Connor James. Foto: Sigwart

1:3-Niederlage gegen Straubing. In DEL Platz zehn aus den Augen verloren. Am Sonntag geht's in Krefeld weiter. Mit Video

Die Wild Wings haben sich in diesen Tagen leistungsmäßig eine Auszeit genommen. Dazu fehlt ihnen physisch und mental die Frische. Vielleicht passiert dies alles auch, weil sie in der DEL Platz zehn aus den Augen verloren haben. Gestern unterlagen sie daheim Straubing mit 1:3 vor 4961 Zuschauern.

Bei den Schwenningern war nach längerer Pause Angreifer Yan Stastny wieder dabei, der in einer Reihe mit Will Acton und Asthon Rome agierte. Joey MacDonald stand im Tor. Es fehlten der gesperrte Simon Danner und der verletzte Marcel Kurth. Bei den Straubingern hielt der zuletzt starke Matthew Climie. Die Wild-Wings-Fans konnten also den für die nächste Saison verpflichteten Schlussmann Dustin Strahlmeier gestern nicht unter die Lupe nehmen.

Die Mannschaft von Coach Helmut de Raaf legte ein enttäuschendes erstes Drittel hin, in dem die nur etwas besser spielenden Straubinger in Unterzahl (12.) durch Mike Hedden mit 1:0 in Führung gingen. Dies nach nur zehn Sekunden, als Jobke auf die Strafbank gefahren war. Schwenningens Verteidiger Jiri Hunkes hatte die Scheibe im Aufbauspiel verloren.

Im zweiten Drittel, in dem Rome verletzungsbedingt nicht mehr weiterspielen konnte, wurde das Schwenninger Spiel nicht besser, auch wenn Damien Fleury und Acton zunächst die Chancen zum Ausgleich hatten. In der 31. Minute stand es aber 0:2. Bayda hatte einen Schuss von Ondruschka erfolgreich aus kurzer Distanz abgefälscht. Beim 0:3 machte MacDonald seine kurze Ecke (39.) nicht gut zu – Zalewski nutzte das aus und trug sich in die Straubinger Torschützenliste ein.

Verletzungsbedingt schieden vor dem Schlussdrittel auch noch MacDonald und Kapitän Sascha Goc aus. Die Wild Wings bemühten sich am Ende, aber es sprang nur noch der 1:3-Anschlusstreffer von Hult (52.) heraus.

Nicht gerade optimal ist für die Schwenninger der morgige Spielbeginn beim Schlusslicht Krefeld. Erst um 18.30 Uhr geht es für die Wild Wings um die nächsten drei Punkte, dann wird auch der gestern gesperrte Simon Danner wieder dabei sein. Der Grund für die Verspätung ist ein großes Hallenturnier, das am Wochenende ebenfalls im KönigPalast ausgetragen wird. "Nach unserer Anreise am Samstag können wir am Sonntagvormittag noch nicht einmal in Krefeld auf dem Eis trainieren. Der Sonntag wird bis zum Spiel deshalb lange für uns sein, aber unser Ziel ist es ganz klar, auch das dritte Spiel in dieser Saison gegen Krefeld zu gewinnen", macht es Helmut de Raaf deutlich. Zuletzt hielten sich sogar Gerüchte in der DEL, dass Zweitligist Bremerhaven den Krefeldern bereits ein Lizenzübernahme-Angebot gemacht habe.

Wild Wings – Straubing 1:3 (0:1/0:2/1:0). Tore: 0:1 Hedden (11:25/4:5), 0:2 Bayda (30:47), 0:3 Zalewski (38:35), 1:3 Hult (51:06). Strafen: Wild Wings: 10. – Straubing: 6. Schiedsrichter: Brill/Haupt (Zweibrücken/Kempten). Zuschauer: 4961 (darunter 15 Gästefans).