Wild-Wings-Stürmer Yan Stastny (Mitte, hier im Spiel gegen Köln) wird am Wochenende ausfallen. Foto: Sigwart

DEL Überraschungsteam zu Gast in der Helios-Arena. Team will weiter seinen Weg gehen. Am Sonntag geht's nach Köln.

Wild-Wings-Coach Helmut de Raaf bringt es vor den kommenden beiden DEL-Aufgaben und nach dem ersten Sechs-Punkte-Wochenende in dieser Saison für sein Team auf einen Nenner. "Wir wollen weiter unseren Weg gehen." Am Freitag (19.30 Uhr) geht es für den Tabellenzwölften daheim gegen das bisherige Überraschungsteam Straubing (8.). Am Sonntag (14.30 Uhr) treten die Neckarstädter bei den Kölner Haien (3.) an.

Die Marschroute. "Unser Ziel ist es, auch an diesem Wochenende zu punkten", betont SERC-Trainer Helmut de Raaf. Er glaubt, dass in der heutigen Partie gegen Straubing den Special Teams große Bedeutung zukommt. Die Straubinger unter Coach Larry Mitchell stehen im Unterzahlspiel in der DEL momentan an dritter Stelle. Im Powerplay führten sie zwischenzeitlich sogar die Wertung an, sind nun Fünfter. "Das ist ihr Erfolgsrezept – auch daran müssen wir uns orientieren", macht der Schwenninger Coach deutlich.

Eine seiner Forderungen ans Team lautet deshalb: "Wir müssen von der Strafbank wegbleiben." Gut eingeschlagen bei den Niederbayern hat auch der Ex-Schwenninger Sean O’Connor mit bisher vier Toren und drei Assists. Schwenningens Stürmer Ashton Rome zeigt sich zuversichtlich: "Wenn wir an unsere Leistungen des vergangenen Wochenendes gegen Straubing anknüpfen, haben wir unsere Chancen. Die beiden Siege waren sehr wichtig und haben uns neues Selbstvertrauen gegeben."

Yan Stastny muss passen. Helmut de Raaf plant mit der gleichen Aufstellung wie in Nürnberg. Yan Stastny, der an einer muskulären Oberschenkelverletzung laboriert, musste im Training wieder abbrechen und fällt aus. Das Schwenninger Tor wird erneut Dimitri Pätzold hüten.

Viel Respekt. Die Straubinger wollten am Freitag keinen Stau riskieren und haben deshalb Donnerstagabend schon in Stuttgart übernachtet. Bis auf Maury Edwards und Mirko Höfflin hat Larry Mitchell alle Mann an Bord. Er will mit seinem Team in Schwenningen nach zwei Niederlagen in Serie den Hebel wieder umlegen. "Wir stehen deshalb gegen die Wild Wings vor einer wichtigen Partie." Tigers-Manager Jason Dunham, dessen Vertrag gerade um zwei Jahre verlängert wurde, lobt Helmut de Raaf und seinen Manager-Kollegen Jürgen Rumrich: "Sie machen einen hervorragenden Job."

Noch nichts Neues. Rumrich rechnet damit, dass es "vielleicht noch bis zur Länderspielpause dauern kann, bis wir einen neuen Stürmer verpflichten. Wir haben momentan zwei, drei Kandidaten zwar im Auge, doch die finanziellen Vorstellungen der Spieler sind noch zu hoch".