Der starke Goalie Dustin Strahlmeier feiert den 4:2-Sieg gegen Straubing mit den Fans. Foto: Eibner

Eishockey: Verantwortliche des Schwenninger Bundesligisten treten nach jüngsten Erfolgen etwas auf die Bremse.

Achter DEL-Spieltag – eine Tabelle zum Ausschneiden, Downloaden, in den Kalender eintragen! Die Wild Wings belegen nach dem 4:2-Sieg gegen Straubing mit starken 13 Punkten den fünften Rang. Klar, dass die Schwenninger mit dem Saisonstart zufrieden sind. Doch Coach Pat Cortina und Co. treten auch etwas auf die Euphoriebremse.

Hammerprogramm. "Es sind eben erst acht Partien absolviert. Nun wartet ein Hammerprogramm mit acht Spielen bis zur Deutschland-Cup-Pause Ende Oktober", sieht Manager Jürgen Rumrich die Wild Wings noch nicht als das DEL-Überraschungsteam an. "Davon kann man sprechen, wenn wir nach 35 oder 40 Spieltagen noch gut in der Tabelle liegen." Dies sieht auch Pat Cortina so: "Vielleicht können wir aber zur Überraschungsmannschaft werden, wenn wir so weiterspielen."

Teamgeist. 14 Spieler waren für die bisherigen 25 Treffer zuständig, fast jeder Wild Wing hat zumindest bereits einen Scorerpunkt auf dem Konto. "Dies zeigt, dass alle Spieler am bisherigen Erfolg beteiligt sind. Die Mannschaft agiert als Einheit", verweist Rumrich darauf, dass nicht nur die Neuzugänge schon gut integriert sind, sondern die Cracks auch ihre angedachten Rollen ausfüllen.

Selbstvertrauen. Dies stellt auch Kapitän Sascha Goc heraus. Zudem lobt der Spielführer den Coach. "Der Trainer macht klare Ansagen, da ist Zug dahinter", sieht der Verteidiger seine Mannschaft auf einem guten Weg. "Natürlich hat sich das Team zudem durch die zuletzt guten Auftritte Selbstvertrauen geholt", verweist Rumrich auf einen weiteren Grund für die nun neun Punkte aus den vergangenen vier Spielen. Dazu kommt eine disziplinierte Spielweise.

Starke Offensive. 25 Tore haben die Wild Wings also bisher erzielt, nur München (28) und Mannheim (27) haben öfter gejubelt. Herausragend ist die Überzahl-Erfolgsquote von 26,67 Prozent. Die Offensive ist derzeit also auch ein Schlüssel für den Erfolg. "Wobei wir in der Defensive sicher noch Verbesserungspotenzial haben", denkt Rumrich an die 25 Gegentreffer.

Premieren. Jérôme Samson erzielte am Wochenende in Düsseldorf (2:3 nach Penaltyschießen) und gegen Straubing seine ersten beiden Treffer für die Wild Wings aus dem Spiel heraus. "Es geht darum, unsere zuletzt gezeigten Leistungen konstant auf das Eis zu bringen. Dann ist in dieser Saison vieles möglich", meint der Stürmer. Weiter absolvierte Steven Billich seine ersten beiden Saisoneinsätze. "Er muss aber physisch noch stärker werden", gibt Cortina dem 23-Jährigen keine Einsatzgarantie. Der Coach freut sich, dass Torwart Joey MacDonald (Meniskusverletzung) in dieser Woche wieder aufs Eis gehen will. Ob Stürmer Andreé Hult (Oberkörperverletzung) noch vor der Deutschland-Cup-Pause auflaufen kann, ist offen.