Zwischen den Wild Wings und den Hamburgern gab es mehrere Meinungsverschiedenheiten. Foto: Sigwart

Eishockey Wild Wings kassieren gegen Hamburg zu viele Strafen. Schwenningen hat seit DEL-Rückkehr noch nie gegen Hanseaten gewonnen.

Die Wild Wings konnten am Freitag im Heimspiel gegen die Hamburg Freezers (2:4) nicht ihren ersten Saisondreier einfahren. Zudem haben die Schwenninger die Hanseaten seit ihrer Rückkehr in die DEL noch nie besiegen können.

Enttäuschung. Schwenningens Trainer Helmut de Raaf war nach der dritten Saisonheimniederlage enttäuscht. "Uns fehlte heute auch das nötige Selbstvertrauen und das Glück vor dem Hamburger Tor. Dazu haben wir im letzten Drittel zu viele Strafen kassiert, was viel Kraft gekostet hat." Freezers-Coach Serge Aubin sprach von "einem erwarteten schweren Spiel. Genauso habe ich es kommen sehen. Beide Mannschaften lagen lange auf Augenhöhe. Wir standen im zweiten und dritten Drittel in der Defensive gut und haben unsere Überzahlspiele effektiv zum Sieg genutzt."

Zu fahrlässig. Für den Schwenninger Torschützen zur 1:0-Führung, Simon Danner, war klar, "dass wir gegen eine Team wie Hamburg mehr von der Strafbank wegbleiben müssen. Das war fahrlässig von uns. Außerdem hätten wir in unseren Überzahlspielen effektiver sein müssen. Dieses Spiel hätten wir nach einem guten Beginn nicht verlieren müssen."

Kompliment von Wolf. Die Wild Wings bekamen aber auch vom am Freitag noch gesperrten und zuschauenden Top-Stürmer David Wolf ein Kompliment. "Schwenningen war mit uns zwei Drittel lang gleichauf." Hamburgs Torhüter Sebastian Caron hatte sich beim Aufwärmen am Freitag einen Bandscheibenvorfall zugezogen, der operiert werden muss. Der 35-jährige Kanadier fällt rund vier Monate lang aus.

Lehren gezogen. Vor knapp einem Jahr verzögerte sich der Spielbeginn der Heimpartie der Neckarstädter gegen die Freezers um fast zwei Stunden, weil die Hamburger in einem Stau vor dem gesperrten Schönbuch-Tunne bei Herrenberg festhingen. Dieses Mal übernachteten sie entgegen ihrer Gewohnheiten nicht in Stuttgart, sondern gleich in Schwenningen. u  Hauptsport