Das Crowdfunding-Projekt wurde zugunsten des Eishockey-Nachwuchses, hier die Knaben-Mannschaft, gestartet. Foto: Archiv: Kienzler

Future Wings: Fans und Firmen spenden für Vereinsnachwuchs. "Meet & Greet" mit Profi für 3000 Euro.

Lange war das Crowdfunding-Projekt "Fünf Sterne für den Nachwuchs" des SERC und der Wild Wings ein Wettlauf gegen die Zeit. Inzwischen wurde der angepeilte Betrag von 30 000 Euro übertroffen und die Spendenaktion bis Ende Januar verlängert.

Eine gute Nachricht ist das besonders für die Eishockey-Nachwuchsabteilung des Vereins. Ihr kommt das Geld zugute, um zumindest einen Teil der laufenden Kosten in Höhe von 500 000 Euro decken zu können, die für die jungen Talente anfallen. Das Geld ist unter anderem bestimmt für Trainingsutensilien, die hauptamtlichen Nachwuchstrainer, die Organisation des Aktionstags "Kids on Ice" und die Ausrüstung der Laufschule.

Bislang sind 34 487 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. 30 000 Euro waren nötig, damit der SERC überhaupt das Geld erhält – ansonsten hätte jeder Spender seinen Betrag zurückerhalten. "Wir sind begeistert über das Ergebnis und richten unseren Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Es war erst eine enge Geschichte, aber es hat sich toll entwickelt", frohlockt Stefan Kurth, zweiter Vorsitzender der Nachwuchsabteilung, der sogenannten Future Wings.

Gerade vor Weihnachten sind viele Spenden eingegangen. Und auch zwischen den Jahren öffneten viele Fans ihren Geldbeutel für ihren Herzensverein. Gespendet werden konnte ab einem Euro, doch vielen Unterstützern war das nicht genug: Allein 34 Mal ging eine Spende in Höhe von 180 Euro ein, die mit einer Spielerpatenschaft eines U19-Talents verknüpft ist. "Das ist eine tolle Geschichte und freut uns ganz besonders", betont Kurth. 48 Geldgeber spendeten immerhin 20 Euro und wurden als Dank auf dem Videowürfel genannt, 26 Mal lag der Betrag bei 50 Euro. Kurth: "Jede Spende, auch die kleineren, war wichtig."

Vor allem Großspenden trugen zum Erfolg der Aktion bei: Zehn Unterstützer sicherten sich für je 400 Euro eine Mini-Werbebande für die U8- und U10-Mannschaft. Ein Unterstützer gönnte sich gar für sage und schreibe 3000 Euro ein zweieinhalbstündiges "Meet & Greet" mit einem Bundesliga-Spieler samt unterschriebenem Trikot.

Das Ende des im Oktober gestarteten Crowdfunding-Projekts war für 3. Januar geplant. Da es aber über den Jahreswechsel einige Einzahlungen in bar gegeben habe, berichtet Stefan Kurth, diese wegen der Feiertage aber nur schwer entgegen genommen werden konnten, verlängerte der SERC das Projekt in Absprache mit der Volksbank Donau-Neckar kurzerhand bis Ende Januar. So kann das erste Crowdfunding-Projekt des Vereins bereits als Erfolg verbucht werden. Noch aber können im Internet unter vbdn.viele-schaffen-mehr.de/wildwingsfuture weitere Spenden getätigt werden.

Info: Future Wings

Laut Vereinsangaben sind rund 200 Kinder und Jugendliche in der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten aktiv. Neben der Laufschule für Kids gibt es Teams in den Altersklassen U8 bis U19. Für jedes Talent muss der SERC pro Saison bis zu 3000 Euro berappen. Das Nachwuchsbudget liegt bei 500.000 Euro im Jahr.