Die Schwenninger U12-Talente hören ihrem Trainer genau zu. Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Junioren haben Rückenwind / Fire Wings schreiben Play-offs nicht ab

Volles Programm für die U19 (DNL) und die U16 der Wild Wings Future (Bundesliga), die Fire Wings (Regionalliga) und für die FSV Schwenningen in der Landesliga. DNL-ZWISCHENRUNDE Die U19 der Wild Wings Future hat mit den beiden Heimsiegen gegen Rosenheim (6:2/5:2) neuen Rückenwind erhalten und reist zuversichtlich nach Kaufbeuren (Samstag, 17.15 – Sonntag, 10.30 Uhr). Die vor der Zwischenrunde als stark eingeschätzten Kaufbeurer stehen nur auf dem vorletzten Platz. "Sie sind aber sicherlich stärker, als es dieser Zwischenstand aussagt", betont Coach Wayne Hynes. Er kann personell aus dem Vollen schöpfen und hofft, "dass wir die Konstanz, die wir gegen Rosenheim gezeigt haben, nun auch in den beiden schweren Spielen in Kaufbeuren haben". SCHÜLER BUNDESLIGA Die U16 der Wild Wings Future (3./34) hat zwei Spitzenspiele vor sich. Die Mannschaft von Trainer Alex Dück gastiert am Wochenende beim Zweiten München (36) – Samstag (19.30 Uhr) und Sonntag (14 Uhr). "Diese beiden Spiele werden ein echter Prüfstein für uns", ist Alex Dück gespannt, wie sich sein Team präsentiert. Personell kann er nahezu aus dem Vollen schöpfen. Die ersten beiden Plätze in dieser Bundesliga-Runde müssen die jungen Schwenninger erreichen, um auch in der kommenden Saison erstklassig zu sein. REGIONALLIGA Die Fire Wings (7./11 Punkte) sind am Sonntag (19 Uhr) zu Gast beim EHC Zweibrücken (6./18). Zum Play-off-Bereich hat die Mannschaft von Trainer Matthias Kloiber bereits einen Rückstand von neun Punkten. Der Schwenninger Coach, der auf Christopher Kohn und Mike Soccio verletzungsbedingt verzichten muss, will den Blick auf die Tabelle vermeiden. "Wir müssen von Spiel zu Spiel denken. Ich glaube immer noch daran, dass wir es in die Play-offs schaffen können. Allerdings brauchen wir nun ein Erfolgserlebnis, um aus dem unteren Tabellendrittel rauszukommen. Zweibrücken ist der Titelverteidiger und stellt die zweitbeste Offensive der Regionalliga." LANDESLIGA Die FSV Schwenningen hat am Samstag (18.45 Uhr) das schwere Auswärtsspiel bei der ESG Esslingen vor der Brust. Die Mannschaft von Trainer Lukas Kubes ist mit nur zwei Punkten nach vier Spielen Schlusslicht und sollte beim Tabellenvierten punkten. "Wir haben gegen jeden Gegner der Liga eine Chance. Aber in Esslingen ist es immer schwer zu spielen", lobt der FSV-Coach sein Team, das nach dem durchwachsenen Saisonstart voll mitzieht. U12 Die Schwenninger Talente starteten beim traditionellen und stark besetzten Litreca-Cup in Augsburg und wurden Fünfter. Es siegte der EV Landshut. Die jungen Wild Wings unterlagen im ersten Vorrundenspiel gegen Ingolstadt mit 0:5. Gegen Krefeld gab es ein 0:4. Mit 3:2 setzten sich die Schwenninger gegen den HC Meran durch. Im Spiel um Platz 5 besiegten die jungen Wild Wings dann Gastgeber Augsburg verdient mit 5:0.