Maximilian Eichhorn (rechts) möchte mit den DNL-Junioren punkten. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Fire Wings peilen Sieg an

In der Regionalliga haben die Fire Wings am Sonntag ihr erstes Saisonheimspiel gegen Hügelsheim. In der DNL empfängt das Schlusslicht – die U19 der Wild Wings Future – am Wochenende den EV Regensburg. Die Schwenninger U16 (Bundesliga) möchte in zwei Heimspielen gegen Nürnberg ihre Tabellenführung verteidigen. REGIONALLIGA Die Fire Wings sind am Sonntag (17 Uhr) Gastgeber gegen den ESC Hügelsheim. Für die Hügelsheimer bedeutet dieses Spiel den Saisonstart – die Schwenninger haben gegen Heilbronn und Eppelheim bereits zwei klare Niederlagen kassiert. "Wir wollen nun unbedingt unseren ersten Saisonsieg einfahren", macht Fire-Wings-Trainer Matthias Kloiber deutlich. Er weiß aber auch: "Wir müssen in der Defensive stabiler werden. Die Aufgabe gegen Hügelsheim müsste für uns aber machbar sein. Ein Erfolgserlebnis wäre zu diesem Zeitpunkt extrem wichtig." DNL Die U19 der Wild Wings Future spielt am Samstag (19 Uhr) und am Sonntag (11 Uhr) in der Arena jeweils gegen den Tabellensechsten Regensburg. Schwenningens Coach Wayne Hynes spricht mit viel Respekt von der Nachwuchsarbeit in Regensburg. "Dort wird seit einigen Jahren sehr gute Arbeit gemacht." Nach den hohen Niederlagen in Bad Tölz (3:8/1:8) wollen sich die jungen Schwenninger in den beiden Heimspielen rehabilitieren. Allerdings muss sich der Wild-Wings-Nachwuchs vor allem in der Defensive steigern. Mit 62 Gegentoren in bislang zehn Spielen hat man die mit Abstand schwächste Abwehr der Liga.

SCHÜLER BUNDESLIGA Die U16 der Wild Wings Future spielt am Wochenende zwei Mal zu Hause gegen den Fünften Nürnberg. In den Spielen am Samstag (16 Uhr) und am Sonntag (10 Uhr) will das Team von Trainer Alexander Dück weiter punkten und seine am Dienstag eroberte Tabellenführung verteidigen. Der Coach und Ex-Profi lobt seinen personell weiterhin dünnen Kader. "Die Jungs bilden ein tolles Team, zeigen eine großartige Einstellung. Sicherlich müssen wir uns spielerisch weiter verbessern, aber wenn der Charakter stimmt, ist dies natürlich schon eine gute Grundlage", so Alex Dück.