Manager Jürgen Rumrich stellt die den aktuellen Wild Wings-Kader vor. Fotos: Kratt Foto: Schwarzwälder-Bote

Wild Wings: Eishockeystars gehen bei Dauerkartenparty zusammen mit den Fans auf die Bowlingbahn

Zum festen Programmpunkt im Terminkalender eines jeden eingefleischten Wild Wings-Fans gehört die Dauerkartenparty vor Saisonbeginn. Rund 350 Anhänger lockte sie am Dienstagabend ins Mauritius.

VS-Schwenningen. Der dreijährige Lyas wirbelt aufgeregt zwischen "seinen" Wild Wings-Stars umher, die im Restaurant Mauritius sitzen, einen Plausch mit den Fans halten und fleißig Autogramme schreiben. "Er hat schon mit fast jedem Spieler ein Foto gemacht", kommentiert Vater Stefan, der im dritten Jahr stolzer Dauerkartenbesitzer ist. Und auch Lyas Großvater Hans-Peter hat sich für diese Saison wieder eine Dauerkarte geholt, um die Lieblingsmannschaft von Beginn an zu unterstützen. "Die Mannschaft macht bisher einen guten Eindruck, ich habe ein besseres Gefühl als sonst", meint der Experte, der auch bei den Vorbereitungsspielen in Kreuzlingen und Rheinfelden mit dabei war.

Rund 350 von etwa 1400 Dauerkartenbesitzer waren der Einladung gefolgt, um mit den Wild Wings im Le Prom auf Tuchfühlung zu gehen und sie einmal in einem ganz anderen Rahmen zu erleben – nicht nur im Gespräch, sondern auch beim gemeinsamen Bowlen im Bowlingcenter nebenan. "Es ist enorm wichtig, unseren treuesten Fans einen besonderen Abend zu schenken", erklärt Hendrik Kolbert von der Wild Wings-Geschäftsstelle. Bereits im zweiten Jahr findet die Veranstaltung im Mauritius statt. "Die Organisation ist super. Das Restaurant kommt uns extrem entgegen", so Kolbert.

Der eine oder andere Eishockeyspieler hatte seinen Eishockeyschläger an diesem Abend sogar gegen das Kellnertablett getauscht und servierte den Fans ganz persönlich ihr Getränk. Seit vier Wochen sei die Mannschaft im Training, berichtet Manager Jürgen Rumrich bei der Spielervorstellung. Beim Saisonauftrakt in zwei Wochen könne der Verein nahezu aus dem Vollen schöpfen. Und was ist das erklärte Saisonziel? "Wir wollen bis zum letzten Spieltag um die Play-off-Plätze mitspielen", verspricht der Manager. Er setze auf eine Mannschaft, die nie aufgibt, hohe Laufbereitschaft und große Leidenschaft zeigt. "Dann können wir das Ziel erreichen."

Mit dabei an diesem Abend ist auch Karin Rogg, die seit 30 Jahren passionierter Wild Wings-Fan ist. Sie überreicht Dominik Bohac sein Spielerporträt aus dem Schwarzwälder Boten. Mit ihm schreibe sie auch regelmäßig auf Facebook. Den Kontakt zu Spielern herzustellen, ist ihr wichtig: "Wenn ich den Spielern, die nach einigen Jahren wieder nach Schwenningen kommen, alte Berichte über sie zeige, dann freuen sie sich immer", berichtet Rogg.

In Kooperation mit der World of Bowling hatte die Geschäftsstelle zudem ein Bowling-Duell mit elf Mannschaften auf die Beine gestellt, in denen jeweils zwei Wild Wings-Spieler mit den Fans die Kugel über die Bahn bewegten. Groß war der Andrang im Bowlingcenter, wollten schließlich so viele Anhänger wie möglich die Eishockeyprofis mal in einer ganz anderen Sportart erleben.

Ist solch ein Abend ein reiner Pflichttermin für die Spieler? "Es macht Spaß, weil es einfach mal etwas anderes ist", meint Stürmer Simon Danner, während er auf seinen Bowling-Einsatz wartet. Die Dauerkartenparty sei immer sehr einfallsreich und abwechslungsreich.

Und welche Figur gibt er auf der Bowlingbahn ab? "Das letzte Mal habe ich vor vielen Jahren gespielt. Talentiert bin ich nicht wirklich", meint Danner mit einem Schmunzeln und nimmt die Kugel in die Hand – zahlreiche Fans verfolgen seinen Wurf.