Angreifer Daniel Neumann (vorne) zählt zu den großen Talenten bei der Schwenninger U16. Foto: Kienzler

Eishockey: U16-Coach geht zu seinem Heimatklub nach Tschechien zurück.

Die U16-Mannschaft der Wild Wings Future schloss die Saison in der Schüler-Pokalrunde der Bundesliga Südgruppe mit dem ersten Platz ab. Trainer Martin Novak zieht ein sehr positives Fazit, auch wenn sein Team die Play-offs nicht erreicht hat. Dieser erste Platz in der Pokalrunde erweist sich aber als sehr wichtig, denn nur die beiden Erstplatzierten haben sich für die kommende Bundesliga-Saison qualifiziert.

Dann aber wird Martin Novak nicht mehr die Schwenninger U16 coachen. Seiner Familie zuliebe zieht es ihn zurück in seine tschechische Heimat, obwohl er noch einen Vertrag bei den Wild Wings Future bis 2018 gehabt hätte.

Spieltaktisch entwickelt

Martin Novak zieht nach dieser Saison der Schwenninger U16 ein sehr positives Fazit. "Gute Ergebnisse sind natürlich auch im Nachwuchsbereich wichtig, aber an erster Stelle soll die Entwicklung der Spieler stehen", zeigt es Martin Novak auf. "Die Jungs sind Schritt für Schritt in der zurückliegenden Saison gut vorangekommen – dies vor allem im spieltaktischen Bereich. Mich hat es sehr gefreut, dass wir in den letzten Saisonspielen, in denen wir uns dann den ersten Platz gesichert haben, nahezu optimal gespielt haben", blickt Martin Novak zurück.

Die nahe Zukunft

Der Kader der U16 wird sich in der nächsten Saison – altersbedingt – verändern. Talente wie Alexander Komov, Markus Reinis, Andreas Schmidt, Marat Khaydarov, Daniel Neumann und Laurin Laule gehören dann dem Juniorenbereich an. Einige Spieler der jetzigen U14 werden nachrücken. Die Kaderplanung ist auch davon abhängig, ob der Deutsche Eishockey-Bund am 8. April bei seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung in Frankfurt die neue Einteilung der Jahrgänge bereits für die kommende Saison – oder erst für 2018/19 – verabschieden wird. Jeweils um ein Jahr sollen die jetzigen Altersbereiche aufgestockt werden. So würde aus der bisherigen U19 eine U20, aus der U16 eine U17 werden. Uwe Schlenker, Nachwuchsvorsitzender der Wild Wings Future, würde die Veränderung eher für die übernächste Saison begrüßen. "Alles andere wäre zu kurzfristig."

Vorzeitiger Abschied

Martin Novak verlässt Ende April – vor allem aus privaten Gründen – vorzeitig die Wild Wings Future. "Ich möchte mehr Zeit für meine Familie haben und gehe deshalb zu meinem Heimatklub HC Benatky nad Jizerou als Nachwuchsdirektor zurück", verrät er. Uwe Schlenker strebt eine externe Nachfolgelösung an. "Unser neuer Trainer wird hauptamtlich arbeiten und braucht den B-Schein."