An diesem Wochenende beginnt für die FSV Schwenningen die neue Runde. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwenninger Schüler haben ein "Endspiel". Fire Wings mit Doppelpack. Für FSV geht es endlich los.

Ein volles Wochenend-Programm steht für die Wild Wings Juniors, die Bundesliga-Schüler, die Fire Wings und die FSV Schwenningen an.

DNL-ZWISCHENRUNDE Der zweite Teil der Saison beginnt für die Wild Wings Juniors. Sie starten in der Zwischenrunde daheim mit zwei Spielen gegen Iserlohn (Samstag, 20 Uhr/Sonntag, 11 Uhr). In der Siebener-Gruppe geht es für die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes und den Teams von Ingolstadt, Augsburg, Dresden, Rosenheim, Regensburg und Iserlohn darum, nach vier Spielrunden einen der ersten vier Plätze zu erreichen. Diese berechtigen im Februar 2017 noch zur Teilnahme an den Pre-Play-offs. Die unteren drei Mannschaften in der Zwischenrunden-Tabelle müssen in eine Play-down-Serie.

Die jungen Schwenninger sind zwar in ihrer Vorrundengruppe B nur Letzter geworden, gehen aber nun die Zwischenrunde mit neuem Elan an. "Wir hoffen, dass auch einige der zuletzt verletzten Spieler zurückkehren", zeigt es Wayne Hynes auf. "Unser abschließender 2:1-Vorrundensieg gegen Augsburg hat meiner Mannschaft gut getan. Ich denke, dass wir nun einige Spiele erleben werden, in denen wir mit unseren Gegnern auf Augenhöhe sind."

SCHÜLER BUNDESLIGA Die Schwenninger Mannschaft um Trainer Martin Novak hat am Samstag (13.30 Uhr) ein "Endspiel" um den dritten Platz in ihrer Vorrundengruppe gegen den EV Füssen. Der dritte Platz berechtigt noch zur Teilnahme an der fortführenden Meisterrunde. Schwenningen und Füssen weisen jeweils 17 Punkte auf, im Hintergrund lauert noch auf Platz vier der EHC München mit der gleichen Punktzahl. "Wir wollen unbedingt den Sieg gegen Füssen. Dann können wir nur abwarten, was München macht", hätte sich Martin Novak in den vergangenen drei Wochen eine bessere Vorbereitung für dieses wichtige Heimspiel gewünscht. Einige Spieler fehlten im Trainingsbetrieb. Alex Komov weilt eine Woche lang bei der U16-Nationalmannschaft.

REGIONALLIGA Die Fire Wings 5./6) haben am Wochenende ein Doppelprogramm zu absolvieren. Am Freitag (20 Uhr) gastieren die Schwenninger beim Tabellenzweiten Stuttgart – am Sonntag (17 Uhr) tritt mit dem aktuellen Tabellensechsten Eppelheim ein Titel-Geheimfavorit in der Arena an. "Wenn wir einen der Play-off-Plätze erreichen wollen, dann sollten wir an diesem Wochenende punkten, auch wenn zwei schwere Spiele auf uns warten", macht es Trainer Kevin Apelt deutlich. Allerdings wird der finnische Torhüter Miro Hämynen aufgrund einer Schulterverletzung auf unbestimmte Zeit ausfallen. Für ihn hält Uli Kohler. Ein Fragezeichen steht wieder hinter dem Einsatz von Christopher Kohn, der an Knieproblemen laboriert.

LANDESLIGA Die FSV Schwenningen um den zurückgekehrten Trainer Lukas Kubesch startet am Samstag (20 Uhr) mit einem Heimspiel gegen CFR Pforzheim in die neue Saison. Der Kader der FSV hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Und dies trotz schwieriger Bedingungen – Training erst ab 22.15 Uhr möglich. "Manche Spieler hat die späte Trainingszeit schon abgeschreckt," beschreibt FSV-Spieler Björn Jahnke die nicht optimalen Bedingungen. Davon lassen sich die FSV Cracks aber nicht unterkriegen. Sie gehen so mit frischen Elan in die neue Runde. Der Auftakt ist allerdings gleich eine harte Nuss. Der amtierende Meister aus Pforzheim ist zu Gast in der Helios Arena. "Das ist eine seit Jahren eingespielte Mannschaft, die sicherlich so stark wie in der vergangenen Saison ist", lobt Björn Jahnke den Gegner. Jahnke, verletzungsbedingt nicht selbst auf dem Eis, ist sich sicher: "Wir werden alles dagegensetzen und ein starkes Spiel zeigen." Spannende Spiele und einen Mittelfeldplatz in der Abschlusstabelle wünscht sieht Björn Jahnke für die kommende Landesliga-Runde.