Das Tor zum 2:0 für die Wild Wings durch Marc El-Sayed (rechts) Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Effektive Schwenninger siegen schon wieder in Köln / Gestern mit 4:2

Die Wild Wings sind sehr gerne zu Gast in Köln. Nach ihren zwei Siegen dort in der vergangenen Saison zogen sie auch gestern den Haien die Zähne und siegten mit 4:2.

Die clevere Kontertaktik von Schwenningens Trainer Pat Cortina ging voll auf. Sein Team begann mit einem optimalen ersten Drittel (2:0). Marcel Kurth hatte die Gäste in der 7. Minute mit 1:0 nach Vorarbeit von Daniel Schmölz in Führung gebracht. Auf der Strafbank saßen gerade Simon Danner (Wild Wings) und Patrik Hager (Köln). Die Kölner, die damit die erste Saisonniederlage bezogen, besaßen während der ersten 20 Minuten mehr Spielanteile und hatten Pech bei einem Pfostenschuss von Reinhart (11.), doch die Neckarstädter verteidigten hervorragend und gingen in der 17. Minute durch Marc El-Sayed mit 2:0 in Führung.

Nach einem gewonnenen Bully startete der 25-jährige Stürmer zum Sololauf und überwand Kölns Starkeeper Gustav Wesslau. "Wir verteidigen sehr gut und bekommen unsere Konterchancen. So muss es für uns weitergehen", sagte Simon Danner beim Gang in die erste Pause.

In der 32. Minute nutzten die Kölner nach einer Strafe gegen Benedikt Brückner ihr Überzahlspiel sofort zum 1:2-Anschlusstreffer durch Philipp Gogulla. Aber nur 26 Sekunden später antworteten die bestens eingestellten Gäste mit dem 3:1 von Alex Trivellato. Er hatte eine tolle Kombination über Marcel Kurth und Jake Hansen erfolgreich abgeschlossen. Es kam noch besser. Ihr nächstes Überzahlspiel (38.) nutzten die Wild Wings per Schlagschuss von Verteidiger Simon Gysbers noch vor der zweiten Drittelpause zum 4:1.

Der zweite Kölner Treffer durch Travis Turnbull, 73 Sekunden vor dem Ende, kam viel zu spät. Die Haie hatten umsonst die Brechstange im Schlussabschnitt ausgepackt und werden froh sein, dass die Wild Wings nicht öfters zu Gast sind.

Für die Wild Wings steht nun am morgigen Sonntag (16.30 Uhr) daheim das erste Saisonderby gegen die Mannheimer Adler an. Gestern waren noch knapp 1000 Stehplatzkarten erhältlich. Die Sitzplätze sind ausverkauft. Mit rund 350 Gästefans wird gerechnet.

Nach ihrem Aus in der Vorsaison in den Pre-play-offs kam es bei den Adlern personell zu einem großen Umbruch. Elf Spieler mussten gehen – Jochen Hecht beendete seine Karriere. Mit Trainer Sean Simpson kehrte ein alter Bekannter in die DEL zurück. In Schwenningen fehlen morgen Festerling, Jamie Tardif, Ryan MacMurchy und Mathieu Carle.

Köln – Wild Wings 2:4 (0:2, 1:2, 1:0). Tore: 0:1 Kurth (6:51/4:4), 0:2 El-Sayed (16:44), 1:2 Gogulla (32:32/5:4), 1:3 Trivellato (32:58), 1:4 Gysbers (37:37/5:4), 2:4 Turnbull (58:47/6:4). Strafen: Köln: 14 – Wild Wings: 10. Schiedsrichter: Schukies/Oldrich (Herne/Essen). Zuschauer: 9053 (darunter 50 Wild-Wings-Fans)