Die Schwenninger Fire Wings wollen am Freitag gegen die 1b aus Ravensburg gleich einen Sieg bejubeln. Foto: Kienzler

Eishockey: Regionalliga-Debüt gegen Ravensburg. Juniors wollen sich in der DNL zurückkämpfen.

Die Fire Wings starten daheim gegen den EV Ravensburg Ib am Freitag in die neue Regionalliga-Saison. In der DNL empfangen die Wild Wings Juniors am Wochenende den EV Landshut. Die Schwenninger Schüler sind gegen Ravensburg der Favorit.

REGIONALLIGA

Bei den Fire Wings ist man froh, dass es nun endlich in der Regionalliga losgeht. Eigentlich wären die Schwenninger schon vor einer Woche dran gewesen, doch der erste Gegner, die Ib des EHC Freiburg, zog zurück.

Die Mannschaft von Trainer Kevin Apelt empfängt nun in ihrem ersten Spiel am Freitag (20 Uhr) die Ib des EV Ravensburg. Die Vorbereitungszeit war gespickt mit einigen Problemen beim Personal – zuletzt sprang plötzlich der neue slowakische Stürmer David Hornak wieder ab.

Das einzige Testspiel am vergangenen Montag in Schweinfurt verloren die ersatzgeschwächt angetretenen Fire Wings mit 3:11. Trotz aller negativen Vorzeichen in der vergangenen Vorbereitungszeit bleibt es bei der Saisonzielsetzung, im ersten Schritt auf jeden Fall wieder die Play-offs zu erreichen. "Ein Sieg gegen Ravensburg beim Start würde uns natürlich sehr guttun", zeigt es Kevin Apelt auf.

Es gibt aber auch einen Lichtblick. Eventuell kehrt im November Angreifer Zach Fridella zurück. Seine Leistungen waren in der vergangenen Saison hervorragend.

DNL Die Mannschaft von Trainer Wayne Hynes steht in der Gruppe C der Vorrunde auf dem letzten Tabellenplatz. Am Samstag (17 Uhr) und am Sonntag (11 Uhr) sind die Wild Wings Juniors jeweils daheim gegen den Tabellenvierten Landshut nur Außenseiter. Landshut zählt derzeit zu den besten Talentschmieden in Deutschland – auch Juniorennationalspieler haben die Niederbayern in ihren Reihen.

Wayne Hynes sieht den Ist-Stand seines Teams realistisch. "Wir konzentrieren uns bereits auf die Zwischenrunde, die in einem Monat beginnt. Diese letzten Spiele in der Vorrunde sind für uns die Vorbereitung darauf. Uns haben in Dresden einige wichtige Spieler gefehlt, aber dies ist keine Entschuldigung. Gegen Landshut sind wir Außenseiter, wollen uns aber natürlich gut präsentieren."

SCHÜLER BUNDESLIGA

Das Schwenninger Team um Trainer Martin Novak empfängt am Samstag (14 Uhr) den Tabellenachten Ravensburg. Am Ende des Monats ist die Vorrunde beendet – die ersten drei Teams dieser Gruppe ziehen dann in die Zwischenrunde ein und treffen dort auf drei Gegner aus der Nordgruppe. Die jungen Neckarstädter sind weiter Tabellenführer im Süden. "Wir wollen diese gute Platzierung im Hinblick auf die Zwischenrunde halten und in jedem Spiel weiter dazulernen", verdeutlicht der Coach.