Die Wild Wings Juniors, hier Maximilian Benzing (links), wollen in der kommenden Runde in der Deutschen Nachwuchs-Liga 1 (DNL1) austeilen. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Juniors: Abenteuer Deutsche Nachwuchs-Liga beginnt am 3. September.

Das Abenteuer DNL1 (Deutsche Nachwuchs-Liga) beginnt für die Wild Wings Juniors am 3. September. In ihrer Achtergruppe treffen die Schwenninger auf die Teams aus Berlin, Köln, Landshut, Regensburg, Augsburg, Kaufbeuren und Ingolstadt. "Wir haben noch viel Arbeit vor uns", weiß Wayne Hynes, der Nachwuchscheftrainer der Neckarstädter.

Seit einigen Wochen war klar, dass die Juniors in der Runde 2016/17 erstmals in der DNL 1 spielen dürfen. Dies hatte das "Abschlussergebnis" im "Fünf-Sterne-Programm" ergeben. "Nun gab es eine Sitzung der DNL1-Trainer und der anderen Verantwortlichen. Auf dieser wurde die Ligastruktur noch etwas verändert", gibt Hynes preis. Nun soll es zwei Achtergruppen geben. Die jeweiligen acht Mannschaften spielen dabei zunächst eine Einfachrunde aus. "Die vier besten und die vier schlechtesten Teams jeder Gruppe kommen dann zusammen. Dann wird jeweils noch eine Doppelrunde gespielt", gibt der Schwenninger Coach einen Einblick in den Modus.

Klar, dass die Schwenninger als Neuling da vor großen Aufgaben stehen. "Das ist im Vergleich zur DNL 2, in der wir zuvor spielten, schon ein anderes Kaliber", betont Wayne Hynes, der allerdings noch nicht weiß, gegen welchen Gegner sein Team am 3. September das Eröffnungsspiel bestreiten wird. "Auch der Termin des ersten Spieltags ist noch nicht ganz fix. Aber ich gehe davon aus, dass wir am 3. September in die Runde starten."

Dann hofft Hynes, dass er über einen Kader von 27, 28 Mann verfügen wird. "Bis auf die Spieler, die altersbedingt nicht mehr für die Juniors auflaufen dürfen, gibt es keine Abgänge", setzt der Schwenninger Trainer also vor allem auf Talente, die in der vergangenen Saison noch in der zweithöchsten Nachwuchsklasse Deutschlands spielten. "Zudem hoffe ich, dass wir vielleicht noch externe Neuzugänge bekommen", würde Wayne Hynes die Juniors gerne verstärken. Möglich ist, dass im Rahmen der Kooperation mit dem EHC Freiburg ein junger Breisgauer – bisher bei den dortigen Schülern – die Schwenninger unterstützen wird.