FSV-Crack Philipp Richter (Mitte) lässt der Stuttgarter Abwehr bei diesem Angriff das Nachsehen. Foto: Morat Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Bundesliga-Schüler verlieren gegen Mannheim

Die U16 der Wild Wings Future verlor ihr Heimspiel gegen den Mannheimer ERC mit 1:4. Die Fire Wings feierten in der Regionalliga in der Arena mit dem 3:2-Erfolg gegen Zweibrücken ihren ersten Saisonsieg. Glücklich waren auch die Landesliga-Cracks der FSV Schwenningen, die mit einem 6:2 gegen die 1b des EHC Stuttgart einen optimalen Saisonauftakt erwischten. Die Schwenninger Juniors (DNL) waren spielfrei.

REGIONALLIGA Die Fire Wings können nach ihrem 3:2 (2:0/0:1/1:1)-Heimerfolg gegen Zweibrücken aufatmen. Nach ihren drei ersten verlorenen Spielen feierten sie das erste Erfolgserlebnis. "Man hat deutlich gespürt, dass unser Team diesen ersten Sieg will. Dieser war sehr wichtig. Aber wir müssen uns in den kommenden Wochen weiter steigern", betont Fire-Wings-Coach Matthias Kloiber. Die Schwenninger legten ein gutes erstes Drittel hin – führten nach den Treffern von Stefan Schäfer (1.) und Stefan Mehne (9.) mit 2:0. Zweibrücken kam ab dem Mitteldrittel stärker auf – glich zum 2:2 aus – ehe Christopher Kohn sieben Minuten vor dem Ende der 3:2-Siegtreffer gelang. Dennis Böhm hatte zwischenzeitlich eine Spieldauerstrafe erhalten. SCHÜLER BUNDESLIGA Die Schwenninger U16 verlor gegen Mannheim in der Arena mit 1:4 (1:1/0:3/0:0). Der aufgrund von Verletzungen und Krankheiten dezimierte Kader von Coach Alexander Dück musste damit erst einmal die Tabellenführung wieder abgeben. Miroslav Medek hatte in der 17. Minute den Wild-Wings-Nachwuchs mit 1:0 in Führung gebracht. Aber die Mannheimer schafften noch im ersten Drittel den 1:1-Ausgleich. Sie schafften mit ihrer 4:1-Führung bis zum Schlussdrittel dann die Vorentscheidung. "Wir waren personell sehr gehandicapt, aber auch mental nicht bereit", so Alexander Dück.

LANDESLIGA Mit einem 6:2 (2:1/1:1/3:0)-Heimsieg gegen die 1b des EC Stuttgart begann die Saison für die FSV Schwenningen optimal. Angreifer Milo Milovanovic überraschte mit seinem Rücktritt vom Rücktritt (wir haben berichtet) und reihte sich in die Torschützenliste ein. Weiter trafen für die Schwenninger: Philipp Richter, Manuel Stutz, Tobias Seemann, Eugen Heckel und Mike Flaig.