Wild Wing Jérôme Samson (Mitte) setzt sich hier gegen zwei Düsseldorfer durch. Foto: Kienzler

Eishockey: Heimspiel gegen Düsseldorfer EG endet 4:1. Nach Schwächephase wieder kämpferisch. Mit Video

Die Wild Wings haben in der DEL am Freitag ihr Heimspiel nach einer starken Leistung gegen die Düsseldorfer EG mit 4:1 gewonnen und wahren ihre kleine Chance auf Platz zehn.

Diese Schwenninger Mannschaft gibt in dieser Saison einfach Rätsel auf. Nach ihrer schwachen Leistung am Dienstag in Berlin zeigte sie am Freitag kämpferisch wie spielerisch gegen die DEG wieder eine tadellose Leistung und gewann am Ende souverän.

Jede Menge Power steckte von Beginn an in diesem Duell. Die DEG agierte gleich mit einem offensiven Pressing im Drittel der Wild Wings – die Gastgeber fanden auf der anderen Seite mit viel Tempo gute Räume, um die Düsseldorfer ebenfalls unter großen Druck zu setzen. Die Folge daraus: Die beiden Torhüter Dustin Strahlmeier und Mathias Niederberger hatten viel Stress vor ihrem Kasten. Die Wild Wings hatten durch Jake Hansen (14./ in Unterzahl) und Will Acton (16.) die größten Möglichkeiten im ersten Abschnitt.

Die Neckarstädter waren im Mitteldrittel das etwas bessere Team, gingen in der 24. Minute mit 1:0 in Führung, als in Überzahl Daniel Schmölz einen tollen Schuss von Simon Gysbers noch abfälschte. Die Wild Wings wurden jedoch in den Folgeminuten noch stärker. Klasse bereitete Uli Maurer das 2:0 vor (30.). Er hatte sich die Scheibe an der Bande erkämpft und vorzüglich den Torschützen Andrée Hult bedient.

Im Schlussabschnitt gaben die Wild Wings die Regie nicht mehr ab. Daniel Schmölz traf entscheidend zum 3:0 (55.). In der anschließenden "Massenschlägerei", kassierte Schmölz noch eine Spieldauerstrafe, ebenso wie die Gästeakteure Weiß und Yip. Die DEG verkürzte (59.) durch Dimitriev noch auf 1:3, aber Marcel Kurth sorgte 47 Sekunden vor dem Feierabend per Empty-net-Goal für den 4:1-Endstand.

Am morgigen Sonntag (14 Uhr) sind die Schwenninger zu Gast beim starken DEL-Neuling Bremerhaven, der immer mehr in Richtung Pre-Play-offs zusteuert. Was die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch so stark macht, ist die Konstanz und Stabilität. Die Wild Wings konnten allerdings mit bisher drei Siegen gegen die Norddeutschen triumphieren.

Wild Wings – Düsseldorf 4:1 (0:0, 2:0, 2:1). Tore: 1:0 Schmölz (23:55/5:4), 2:0 Hult (29:57) 3:0 Schmölz (54:12/5:4), 3:1 Dimitriev (58:35), 4:1 Kurth (59:17/5:6). Strafen: Wild Wings: 25 plus Spieldauer Schmölz (54.) – Düsseldorf: 25 plus Spieldauer für Weiß und Yip (jeweils 54.). Schiedsrichter: Hoppe/Oswald (Bad Nauheim/Bad Wörishofen). Zuschauer: 3538 (darunter 30 DEG-Fans)