Florian Zeiselmeier und die Balinger Eisbären sind inzwischen in der Saison angekommen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Auswärtsspiel beim Schlusslicht

LANDESLIGA EKU Mannheim II – EC Eisbären Balingen (Sonntag, 17 Uhr, SAP-Arena). Mit dem 10:4-Heimsieg über den EHC Zweibrücken 1b ist Eishockey-Landesligist EC Eisbären Balingen in der Saison angekommen. Mit sieben Punkten grüßt das Team um Spielertrainer Rafael Popek vom fünften Tabellenplatz. "Bedingt durch die fehlenden Vorbereitungsspiele fehlte uns eben in den ersten beiden Spielen noch das Feintuning unter Wettbewerbsbedingungen. Inzwischen sieht man die Fortschritte", sagt der EC-Vorsitzende Dietmar Gogoll erleichtert.

Und die Eisbären haben Blut geleckt, wollen am Sonntag im Auswärtsspiel bei EKU Mannheim II nachlegen. Die Gastgeber warten nach fünf Begegnungen noch auf ihren ersten Punkt, haben bislang gerade einmal zwei Treffer erzielt, bereits 50 einstecken müssen und sind das Schlusslicht der Landesliga Baden-Württemberg. "Auf dem Papier sieht das zwar nach einer klaren Sache aus. In der vergangenen Saison hatten wir eine ähnliche Konstellation und haben klar verloren. Wenn wir nicht unser bestes Eishockey zeigen, fahren wir ohne Punkte nach Hause", mahnt Gogoll, der sich aber sicher ist, dass die Eisbären zu ihrer Form gefunden haben.

Wichtig für die Planungen von Coach Rafael Popek ist die Rückkehr von Marco Schneider, der nach überstandener Knieverletzung wieder auf dem Eis stand. Dazu gesellen sich noch Ronald Krüger, Oliver Jilke und Nikolai Gogoll – alle drei mussten zuletzt beim Sieg über den EHC Zweibrücken 1b wegen eines Infekts passen.