Blondierte Haare sind bei den Schwenninger Knaben beim Heimturnier Tradition. Foto: Kienzler

Eishockey: Wild Wings Future veranstalten DEL-Cup. Event lockt sehr viele Top-Teams an.

Der DEL-U14-Cup der Wild Wings Future, der an diesem Wochenende in der Helios-Arena stattfindet, zählt zu den Höhepunkten in dieser Saison. Er gilt als die deutsche Meisterschaft dieses Jahrgangs. Die Wild Wings Future freuen sich darüber, dass es ihnen gelungen ist, das Knabenturnier weiterzuentwickeln. Der Deutsche Eishockey-Bund und die Deutsche Eishockey-Liga halfen den Schwenninger Verantwortlichen, das Turnier im Vergleich zu den Vorjahren aufzuwerten.

Namhafte Nachwuchsteams aus Deutschland werden an den Start gehen. Darunter ist auch der vom DEB mit fünf Sternen ausgezeichnete EV Landshut. Zum 26. Mal wird dieses Nachwuchsturnier ausgetragen und sieht in diesem Jahr ein äußerst attraktives Teilnehmerfeld.

Verändert wurde auch der Termin. Bis zum vergangenen Jahr fand das Turnier jeweils am Osterwochenende statt. Das große Nachwuchsevent wurde nun auf das kommende Wochenende vorgezogen. Mit zwölf Mannschaften ist zwar das Starterfeld von der Quantität her etwas kleiner als in den Vorjahren, aber die Qualität ist zweifelsohne wieder höher als früher.

In den vergangenen Jahren hatte es zunehmend das Problem gegeben, dass einige große Klubs dem Traditions-Turnier in Schwenningen fernblieben und dies auch mit Terminüberschneidungen begründeten.

Diese Problematik wurde im Frühjahr 2016 bei Tagungen des Deutschen Eishockey-Bundes und der DEL umfangreich angesprochen. Es war wichtig, den Stellenwert des Meetings wieder zu erhöhen, da das DEL-Knabenturnier in Schwenningen inoffiziell bisher auch als deutsche Meisterschaft dieses Jahrganges zählte.

Ernst Höfner und Uli Liebsch auf Seiten des DEB und DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke haben sich dafür eingesetzt, dass das diesjährige Turnier in Schwenningen nun als offizielle deutsche Meisterschaft der U14 zählt. Uli Liebsch, auch Jugendkoordinator der DEL, hatte bereits im August 2016 die zwölf DEL-Klubs, die im Vorjahr mit fünf und vier Sterne ausgezeichnet wurden, angeschrieben. Die Resonanz war hervorragend – alle elf Einladungen der Schwenninger waren am Ende erfolgreich.

Mit diesen zwölf Mannschaften und 34 Spielen auf zwei Spielfeldern über drei Turniertage gilt der DEL-U14-Cup der Wild Wings Future als das größte Nachwuchsturnier in Deutschland.

Und wie stehen die Chancen der Gastgeber? Libor Pavlis, der Coach der Schwenninger, stellt klar: "Wir machen den Jungs keinen Druck, sie sollen einfach auch Spaß haben. Aber natürlich sind alle heiß, wenn es darum geht, das beste U14-Team Deutschlands zu ermitteln." Pavlis freut sich, dass alle Spieler fit sind.

Wayne Hynes, der Schwenninger Nachwuchscheftrainer, ist überzeugt davon, "dass sich unsere Mannschaft gut gegen diese sehr starke Konkurrenz verkaufen wird". Zu den Titelfavoriten zählt Wayne Hynes Mannheim und Krefeld.

Info: U14-Turnier

26. DEL-Knabenturnier in Schwenningen

 SPIELPLAN

Vorrundengruppen:

Gruppe A: ECH 80 Nürnberg, ERC Ingolstadt, Düsseldorfer EG, Schwenninger ERC. Gruppe B: Augsburger EV, EV Landshut, Krefelder EV, Jungadler Mannheim. Gruppe C: EHC München, Eisbären Berlin, Iserlohner EC, Kölner EC.

 Schwenninger Vorrundenspiele: Freitag, 16.30 Uhr: gegen Ingolstadt; Samstag, 7.30 Uhr: gegen Düsseldorf; Samstag, 12 Uhr: gegen Nürnberg.

 ZEITPLAN

Vorrunde: Freitag, 16.30 Uhr, bis Samstag, 15 Uhr. Platzierungsrunde: Samstag, ab 16.45 Uhr; Sonntag, ab 7 Uhr.

Viertelfinale: Samstag, ab 18.15 Uhr. Halbfinale: Sonntag, ab 10 Uhr.

Spiel um Platz 3: Sonntag, ab 14.30 Uhr.

Finale: Sonntag, 16 Uhr.

 MODUS Gespielt wird jeweils 2 x 20 Minuten. Bei einem Unentschieden gibt es ein Penaltyschießen