Eine starke Saison spielte Mirko Sacher im Dresdner Trikot. Foto: Archiv

Eishockey: Bester Verteidiger der DEL2 kehrt zurück nach Schwenningen. Vertrag für ein Jahr unterschrieben.

Die Schwenninger Wild Wings verstärken sich für die kommende Spielzeit mit Verteidiger Mirko Sacher. Der gebürtige Freiburger kommt von den Dresdner Eislöwen aus der DEL 2 und ist damit der zweite Neuzugang für die Wild Wings.

Mirko Sacher spielte bereits zwischen 2011 und 2015 für die Schwenninger Wild Wings und ging dann in die DEL 2 um seiner Entwicklung einen Schub zu verleihen. Sportmanager Jürgen Rumrich hatte dabei den 25-Jährigen nie aus den Augen verloren. „Mittlerweile hat sich Mirko Sacher zum besten Verteidiger der Zweiten Liga entwickelt“, meint Jürgen Rumrich zur Neuverpflichtung. „Er ist läuferisch sehr versiert und bringt eine gute Spielübersicht mit und hat sich die Chance für die DEL in den letzten beiden Jahren erarbeitet. Zudem kommt Mirko aus der Region und kennt Schwenningen bereits, damit passt er auch sehr gut in unser Konzept“, so der Sportmanager weiter.

In den vergangenen beiden Spielzeiten brachte es Mirko Sacher auf 60 Scorerpunkte in der DEL 2, davon 26 Tore. In diesem Jahr wurde er zum besten Verteidiger der DEL 2 gewählt.

Im Rahmen des ersten Play-off-Viertelfinalspiels bei den Eislöwen Dresden überreichte DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch dem Defensivspieler vor dem Spiel der Eislöwen gegen Kaufbeuren eine edle Glastrophäe. In der Hauptrunde hatte der Spieler mit der Nummer zwölf kein einziges Spiel verpasst. In 52 Partien erzielte der Verteidiger 14 Tore und gab bei 19 Treffern die Vorlage. Seine Plus/Minus-Statistik liegt bei plus 13.

Zudem bewies der 25-Jährige schon oft sein glückliches Händchen und erzielte als Verteidiger fünf Mal in dieser Saison ein Goal-Winning-Goal. Mit diesem Gesamtpaket wurde Sacher von Experten zum besten Verteidiger des Jahres gewählt.

"Als ich von der Auszeichnung erfahren habe, war ich absolut überrascht. Es macht mich natürlich sehr stolz, als bester Verteidiger der Liga ernannt worden zu sein", sagte Mirko Sacher.

Der 1,80 Meter große Rechtsschütze hat in Schwenningen einen Vertrag über ein Jahr unterschrieben.