Verteidiger Fabio Frick (vorne) wird dem DNL-Team aufgrund einer Handfraktur länger fehlen. Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Eishockey: Viele Ausfälle bei der Schwenninger U16 / Wayne Hynes fordert mehr Kampf

Die DNL-Mannschaft der Wild Wings Future sowie die Bundesliga-Schüler sind am Wochenende wieder im Pflichtspiel-Einsatz. Die Fire Wings haben ihr erstes Testspiel.

DNL Die U19 der Wild Wings Future hat ihre Saison-Heimpremiere. Am Samstag (16 Uhr) und am Sonntag (9 Uhr) geht es jeweils gegen den Tabellenvierten Rosenheim (4 Spiele/6 Punkte). Die Schwenninger stehen nach ihren klaren Niederlagen in Köln (1:10/1:10) an vorletzter Stelle. "Wir müssen in allen Bereichen besser werden", forderte Coach Wayne Hynes schon auf der Rückfahrt von Köln. Hynes fordert "viel mehr Kampfgeist" von seinen Jungs, "sonst brauchen wir an das Spielerische erst gar nicht zu denken". Mit Fabio Frick, Erik Muljar und Alen Culum fallen Wayne Hynes allerdings verletzungsbedingt gleich drei etatmäßige Verteidiger aus. SCHÜLER BUNDESLIGA Die U16 der Schwenninger tritt am Samstag (12 Uhr) beim EV Ravensburg an. Die Mannschaft von Trainer Alexander Dück liegt mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen gut im Rennen (4.) – Ravensburg (5.) überraschte zuletzt mit einem 5:2-Sieg gegen die stark eingeschätzten Münchner.

Nach dem Langzeitverletzten Georg Pinsack wird nun auch Tim Gorgenländer (Kniescheibenbruch) längerfristig ausfallen. Dazu kommen am Samstag weitere Ausfälle. Alex Dück bereitet dies viel Kopfzerbrechen. "Es wäre so wichtig, dass wir mit einem umfangreichen Kader weiterarbeiten können, um gewisse Dinge in unserem Spiel noch weiter zu verbessern. Nach den Schulferien, als wir nicht komplett in den Einheiten waren, hätte ich mir gewünscht, dass nun mehr Konstanz bei der Trainingsbeteiligung reinkommt. Aber wir müssen das Beste daraus machen."

FIRE WINGS Die Fire Wings haben ihr erstes Vorbereitungsspiel am Sonntag (18 Uhr) in Schweinfurt. Der Gastgeber, die Mighty Dogs, spielen in der Landesliga. Bereits seit fünf Wochen steht der Regionalliga-Kader der Schwenninger auf dem Eis und bereitet sich auf die kommende Saison vor. "Dieses erste Testspiel ist schon ein echter Gradmesser für uns", freut sich auch Fire-Wings-Coach Matthias Kloiber auf den Vergleich. Das erste Ziel der Neckarstädter ist es, dass die Neuzugänge gut integriert werden und das Spielsystem, das im Training einstudiert wurde, schon erfolgreich gegen Schweinfurt umgesetzt wird. Die Regionalliga-Saison beginnt für die Fire Wings am Freitag, 29. Oktober, mit dem Auswärtsspiel bei den Eisbären Heilbronn.