Der Einzelhandel geht in Endspurt des Weihnachtsgeschäfts und ist zufrieden mit dem Kaufverhalten der Kunden. Foto: dpa

Die Händler in Baden-Württemberg sind mit dem Endspurt im Weihnachtsgeschäft zufrieden. "Die Stimmung ist gut, die Leute kommen in Scharen“, sagte der Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg, Horst Lenk. Besonders gefragt seien Spielwaren, Schmuck und Uhren.

Stuttgart - Der baden-württembergische Einzelhandel hat im bisherigen Weihnachtsgeschäft etwa 1,2 bis 1,5 Prozent mehr Umsatz gemacht als vor einem Jahr. Diese Schätzung entspricht der Prognose des Handelsverbands HDE für ganz Deutschland. Jetzt hofft die Branche auf besonders rege Geschäfte an den letzten beiden Tagen vor Heiligabend. „Die Stimmung ist gut, die Leute kommen in Scharen und sind auch bereit, Geld auszugeben“, sagte der Präsident des Handelsverbands Baden-Württemberg, Horst Lenk, der Deutschen Presse-Agentur. Für Montag und Dienstag erwarte die Branche die umsatzstärksten Tage des Jahres.

Die Unternehmen des Verbands meldeten am letzten Samstag der Adventszeit besonders rege Nachfrage nach Spielwaren, Schmuck und Uhren sowie Haushaltswaren wie Porzellan. Bei Spielwaren gebe es einen Trend zu technischen Spielen mit höheren Preisen. Anders als noch vor einer Woche zieht auch die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik etwas an. Klagen kommen jedoch von Sportartikel- und Textilhändlern. „Mäntel, Jacken und Pullover sind bei diesen Temperaturen schwer zu verkaufen“, sagte Lenk.