Der Einzelhandel ist mit dem Start des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Foto: dpa

Schon am ersten Samstag im Advent klingeln die Kassen der Einzelhändler in Baden-Württemberg. Die Verbraucher sind in Konsumlaune.

Stuttgart - Die Einzelhändler in Baden-Württemberg sind zufrieden mit dem Start des diesjährigen Weihnachtsgeschäftes. Der erste Verkaufssamstag im Advent habe gute Umsätze gebracht, sagte eine Sprecherin des Handelsverbandes Baden-Württemberg. Dies habe eine landesweite Umfrage unter den Händlern ergeben.

„Es war ein guter Startschuss in ein gutes Weihnachtsgeschäft“, sagte Verbandsgeschäftsführerin Sabine Hagmann in Stuttgart. Der Verband prognostiziere ein Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent. Der erste Verkaufssamstag im Advent habe diese Erwartung bestätigt.

„Die Umsätze haben das Niveau des vergangenen Jahres erreicht oder lagen leicht darüber. Die Kundenfrequenz in den Läden war erfreulich“, sagte Hagmann. Verbraucher seien in Konsumlaune, dies sei spürbar. Vor allem im klassischen Handel seien die Geschäfte gut gelaufen, es seien schon viele Weihnachtsgeschenke gekauft worden. Textilien, Bücher, Uhren, Einrichtungsgegenstände und Spielwaren waren demnach besonders gefragt, ebenso Sportausrüstung.

Kunden aus Frankreich und der Schweiz

Dies seien gute Vorzeichen. Bis Weihnachten rechne der Verband mit einem guten Geschäft. „Wir sind zufrieden, aber nicht euphorisch“, sagte Hagmann. Das Wetter habe zum Auftakt mitgespielt, mancherorts habe jedoch Eis und Schnee Kunden vom Einkauf abgehalten. In Südbaden seien viele zusätzliche Kunden aus Frankreich und der Schweiz gekommen, sie sorgten für ein kräftiges Umsatzplus im Handel.

Als Besuchermagneten erwiesen sich am ersten Adventswochenende auch die vielen Weihnachtsmärkte im Land. Händler berichteten von einer starken Resonanz und guten Geschäften. Bis Weihnachten werde mit steigenden Besucherzahlen gerechnet.