MP Winfried Kretschmann wirbt auf Twitter für die Homo-Ehe. Foto: dpa

Er befindet sich zwar gerade im Urlaub, doch über Twitter hat sich der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann in die Debatte um die Homo-Ehe nun geäußert.

Stuttgart - In der Debatte um die Gleichberechtigung Homosexueller hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Öffnung der Ehe für Lesben und Schwule in Deutschland gefordert. „Der Staat hat nicht das Recht, die Liebe zweier Menschen zu beurteilen“, twitterte die Landesregierung am Freitag mit einem Bild des Ministerpräsidenten und seiner Unterschrift. „Das tut er aber, wenn er gleichgeschlechtlichen Paaren die Ehe verweigert. Deshalb ist es an der Zeit, die Ehe für homosexuelle Paare zu öffnen.“

Die Nachricht wurde unter der Überschrift „Gleiche Liebe - gleiche Rechte“ und dem Hashtag #Ehefueralle veröffentlicht. Der Ministerpräsident ist diese Woche im Urlaub und hat sich bisher nicht selbst zu dem Thema geäußert.

Als erstes EU-Land hatte das katholisch geprägte Irland vergangene Woche in einer Volksabstimmung eindeutig für die völlige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften mit der Ehe zwischen Mann und Frau gestimmt. Diese Entscheidung hat in Deutschland zu einer erneuten Diskussion um die Öffnung der Ehe für Homosexuelle geführt. Mehrere Bundesländer planen eine entsprechende Bundesratsinitiative. Die Bundesregierung hat sich dagegen ausgesprochen.