Bürgermeister Sven Holder (rechts) dankte Frank, Ralph und Rolf Gauss für die Betriebsführung. Foto: Frank Foto: Schwarzwälder-Bote

Betriebsführung: Rat besichtigt Firma

Egenhausen. Vor ihrer jüngsten Sitzung haben die Egenhäuser Gemeinderäte die Firma Elektro Gauss besichtigt.

Die beiden Geschäftsführer Frank und Ralph Gauss, die das Familienunternehmen 1996 vom Vater Rolf Gauss übernommen haben, führten die Gemeinderäte, Bürgermeister Sven Holder und Kämmerin Stefanie Frank durch die Betriebsräume und das Lager.

Die Firma Gauss feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen in Egenhausen. Im Jahr 1989 wurde eine Zweigstelle in Altensteig eröffnet, die dann im Jahr 1998 an den Marktplatz umgezogen ist.

Die Firma Gauss deckt eine große Bandbreite an Dienstleistungen ab, so können neben dem Verkauf von Elektrogeräten auch die Kompletterneuerung von Elektroinstallationen oder die Planung und Durchführung von ganzen Elektro- und Beleuchtungsgroßprojekten in Neu- oder Altbauten angeboten werden.

Wichtig sind den Unternehmern auch die Qualifizierung und Bindung von Mitarbeitern. Die Firma bildet auch selbst Elektroniker für Gebäude- und Energietechnik aus.

Die Firma Elektro Gauss hat den Auftrag für die Elektroarbeiten im Sportheim erhalten. So konnten die Gemeinderäte erfahren, dass hier 7,5 Kilometer Kabel verbaut wurden.

Die Besichtigung endete mit einem gemütlichen und Vesper, das Seniorchefin Elisabeth Gauss angerichtet hatte. Bürgermeister Holder bedankte sich für die Betriebsbesichtigung und gratulierte im Namen der Gemeinde zum 50-jährigen Bestehen. Er betonte, wie wichtig der Austausch zwischen Verwaltung und Gemeinderat und den örtlichen Gewerbetreibenden ist. Zudem erklärte er, dass die Gemeindeverwaltung immer ein offenes Ohr für die Belange der Unternehmer habet und er gerne für Gespräche zur Verfügung stehe.