In Ebhausen fiebert man schon dem Besuch von Weltmeister Shkodran Mustafi entgegen. Foto: Hammer

Aus Schnapsidee wird Benefiz-Event am 7. Juni. DSDS-Star Ardian Bujupi ebenfalls zu Gast.

Egenhausen - Nach der Brandkatastrophe Ende Februar, bei dem das Sportheim in Egenhausen zum Großteil den Flammen zum Opfer fiel, haben sich viele Vereine, Privatpersonen und Unternehmen an Spendenaktionen beteiligt, um dem gebeutelten FC Egenhausen beim Wiederaufbau seines Vereinsdomizils zu helfen. Eine ursprüngliche Schnapsidee sorgt jetzt für gehörige Furore: Ein aktueller Fußball-Weltmeister hat sich angesagt.

Mit dieser Resonanz hatten Marius Hammer und Markus Binder, zwei aktive Spieler des FC Egenhausen, wohl nie und nimmer gerechnet, als sie den FC Bayern München anschrieben und anfragten, ob es nicht möglich sei, diverse Trikots oder Werbeartikel zu erhalten, um diese für einen guten Zweck zu versteigern. Um so erstaunter waren sie von der Reaktion: Der Rekordmeister zeigte sich sehr wohlwollend. Das motivierte die beiden Spieler, ihre Bemühungen auszuweiten. Sie schrieben nach und nach Fußballer und Profis aus diversen Sportarten an und sammelten sage und schreibe 58 Original-Trikots, größtenteils mit Unterschriften der Spieler oder sogar der ganzen Mannschaft.

Unter den Trikots befinden sich echte Raritäten und Sammlerstücke wie ein Trikot von Lionel Messi mit Unterschriften der kompletten Mannschaft des FC Barcelona, ein unterschriebenes Trikot von Superstar Cristiano Ronaldo, ein unterschriebenes DFB-Trikot vom WM-Siegtorschützen Mario Götze oder ein getragener Rennanzug von Maria Höfl-Riesch. Über eBay und die spezialisierte Internetplattform www.unitedcharity.de werden die Trikots nun meistbietend versteigert, der Gewinn soll für den Wiederaufbau des Sportheims verwendet werden.

Eine weitere Überraschung erlebten die zwei jungen Männer, als sich unverhofft das Management von Fußball-Weltmeister Shkodran Mustafi telefonisch meldete. "Nein, sie hätten kein Trikot", berichtet Marius Hammer von dem unglaublichen Anruf. "Aber wenn es für euch in Ordnung ist, dann kommt Shkodran bei euch vorbei und unterstützt euch mit einer Benefiz-Veranstaltung, bei der er Autogramme gibt und Fragen aller Art beantwortet." Nach einem Treffen am Rande eines DFB-Länderspiels stand fest, dass der Anruf kein Scherz war, sondern eine ernst gemeinte Absicht des Nationalspielers in Diensten des FC Valencia.

Kurzfristig wurde der Termin nun auf Sonntag, 7. Juni, festgelegt – bei dem Mustafi live in der Silberdistelhalle in Egenhausen zu Gast sein wird. Ab 12 Uhr ist die Halle bewirtet mit einem leckeren Mittagessen, eine große Tombola mit gespendeten Sport- und Fanartikeln runden das Programm ab. Und als wäre das nicht schon genug, kündigte Mustafi an, dass er seinen Kumpel, DSDS-Star Ardian Bujupi, mitbringen möchte – 2011 stand dieser im Halbfinale der RTL-Show und hatte seither diverse Chart-Platzierungen. In Egenhausen wird er nun seine neue Single live präsentieren.

Weitere Informationen:

www.fce-charity.de