Die Brandruine des Egenhauser Sportheims bietet nach wie vor ein deprimierendes Bild. Für den FC indes gestaltet sich die Lage inzwischen etwas hoffnungsvoller. Die Hilfsbereitschaft ist riesig, und die Versicherung hat ein Angebot vorgelegt. Foto: Köncke

Versicherung bietet FCE 650.000 Euro. Örtliche Vereine planen Benefizkonzert. Am Sonntag kommt Weltmeister Mustafi.

Egenhausen - Der FC Egenhausen ist auf dem Weg zum Wiederaufbau seines Sportheims einen Schritt weiter: Die Versicherung habe sich bereit erklärt, 650 000 Euro auszuzahlen, berichtet FCE-Vorsitzenden Benjamin Finis. Diese Summe lasse allerdings vieles unberücksichtigt.

Vorher steht den Egenhauser Sportlern aber hoher Besuch ins Haus. Mit Shkodran Mustafi gibt an diesem Sonntag ein amtierender Fußball-Weltmeister seine Visitenkarte in der Silberdistelhalle. Der 23-jährige Sohn albanischstämmiger Mazedonier kam in Bad Hersfeld zur Welt und begann beim 1. FV Bebra mit dem Fußballspielen. Über das Fußballinternat des Hamburger Sportvereins führte sein Weg zum FC Everton, Sampedoria Genua und schließlich zum FC Valencia, wo er bis 2019 unter Vertrag steht. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er im Februar 2014 im Testspiel gegen Chile. Im endgültigen Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien war er zunächst nicht berücksichtigt, wurde aber für den verletzten Marco Reus nachnominiert. Während des Turniers kam er zu Einsätzen gegen Portugal und Algerien.

Dass Mustafi sich in Egenhausen die Ehre gibt, ist den beiden FCE-Kickern Marius Hammer und Markus Binder zu verdanken. Die hatten nach der Brandkatastrophe den FC Bayern München angeschrieben – mit der Bitte, ob man für eine Benefiz-Versteigerung Trikots und andere Fanartikel bekommen könnte. Sie blieben nicht ungehört. Unter anderem wurde ein von Nationalspieler Mario Götze unterschriebenes Dress geschickt. Das motivierte die beiden Kicker, weitere Profivereine und herausragende Athleten anzuschreiben. Die Resonanz war überwältigend. 58 von Stars und ganzen Mannschaften unterschriebene Sporthemden sind jetzt im Besitz des FC Egenhausen, darunter jeweils eines von Lionel Messi (FC Barcelona) und Christiano Ronaldo (Real Madrid). Über ebay und die Internetplattform www.unitedcharity.de werden sie meistbietend versteigert – wie auch ein Original-Rennanzug von Skifahrerin Maria Höfl-Riesch.

Statt ein Trikot zu schicken, kündigte Shkodran Mustafi an, gleich selbst vorbei zu kommen – zu einer Autogrammstunde. Und seinen Kumpel Ardian Bujupi bringt er gleich mit. Der stand bei der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" 2011 im Halbfinale und stellt nun in Egenhausen seine neue Single vor. Die Silberdistelhalle ist ab 12 Uhr geöffnet. Serviert wird ein Mittagessen, außerdem werden bei einer großen Tombola gespendete Sport- und Fanartikel angeboten.

Aber auch vor Ort ist die Solidarität nach wie vor groß. Die Gemeinde, Firmen, Sportvereine und Privatleute haben Geld gespendet, und der Posaunenchor, der Musik- und der Männergesangverein sowie der Kirchenchor wollen am Samstag, 11. Juli, ein Benefizkonzert geben, dessen Erlös dem Sportheim-Wiederaufbau zugute kommen soll. Als besonderer Gast hat sich der Popchor "Chorus delicti" aus Altensteig angekündigt. Das Konzert soll um 19.30 Uhr in der Silberdistelhalle beginnen.

Die Verhandlungen mit der Versicherung des Vereins sind nach Auskunft des FCE-Vorsitzenden Benjamin Finis noch in vollem Gang. Dem Verein liege ein 80-seitiges Gutachten vor. Demnach wäre die Versicherung zur Zahlung von 650 000 Euro bereit. Viele Dinge seien nach Angaben der Vereinsführung in dieser Auflistung aber unberücksichtigt geblieben. Deshalb habe man eine ausführliche Stellungnahme abgegeben. Einen Streit mit Anwälten wolle man möglichst vermeiden. Finis: "Das würde uns viel Zeit und Nerven kosten". Bei einer außerordentlichen Generalversammlung hatte Architekt und Vereinsmitglied Friedrich Großmann bereits Pläne vorgelegt, wie das neuerbaute Sportheim aussehen könnte.