Mit dem ersten Spatenstich gaben Bürgermeister, Gemeinderäte, die David Hausverwaltung, Vertreter des Planungsbüros und der Baufirma den Startschuss für das neue Baugebiet "In den Gärten" in Egenhausen. Foto: Sannert

In Egenhausen entstehen 45 neue Bauplätze. Im Herbst können "Häuslebauer" im Gebiet „In den Gärten“ loslegen.

Egenhausen - Egenhausen hat ein neues Baugebiet. Bereits ab Herbst kann »In den Gärten« gebaut werden. Hier entstehen 45 neue Bauplätze für Einzel- und Doppelhäuser von denen 32 der Gemeinde und 13 der David Hausverwaltung gehören.

Mit dem Spatenstich gaben Bürgermeister Frank Buob, Gemeinderäte, Melanie Pilgram als Vertreterin der David Hausverwaltung, Mitarbeiter des Ingenieurbüros Eppler, der Baufirma Lupold und des Gemeindebauhofs grünes Licht für das Bauvorhaben, dem der Abbruch der Gewerbebrache der einstigen Möbelfabrik Bauer vorausgegangen war.

Den Bebauungsplan für das Neubaugebiet hatte die Gemeinde schon vor Jahren auf den Weg gebracht. Seit 2010 ist es rechtskräftig. Die Baulandumlegung erfolgte im vergangenen Jahr.

Die 45 Bauplätze mit einer Größe zwischen 474 und 837 Quadratmetern liegen in einem über 2,8 Hektar großen Gebiet. Der Großteil (20537 Quadratmeter) gehören der Gemeinde Egenhausen, der Rest der David Hausverwaltung, die bereits zwei Bauplätze verkauft und für zwei weitere Anfragen vorliegen hat. Auch bei der Gemeindeverwaltung hatten sich schon vor dem Spatenstich Bauinteressenten gemeldet, ließ der Bürgermeister wissen. "Es liegen zehn Reservierungen vor", freute er sich.

Den Quadratmeterpreis hat die Gemeinde auf 130 Euro festgelegt. Darin sind die Kosten für die Erschließung, für eine LED-Straßenbeleuchtung und das Abwassertrennsystem, welches das Regenwasser über ein Regenrückhaltebecken am Bömbach ableitet, enthalten. Die künftigen Bauherren können auch über ein Breitband-Glasfasernetz und damit über eine 100 MB-Leitung mit Option auf 400 MB verfügen. Die Gemeinde geht für die Erschließung mit zwei Millionen Euro in Vorleistung. Die Grundstückskosten sind in dieser Summe nicht enthalten.

Frank Buob ist sicher: Mit dem Baugebiet am Ortsrand und dennoch ganz nah am Zentrum, mit dem Blick übers Bömbachtal zum Egenhäuser Kapf, "ist Egenhausen für die nächsten acht bis zehn Jahre mit Bauland versorgt". Sein Dank galt der David Hausverwaltung, die den Weg der Gemeinde mitgegangen sei, sowie den Gemeinderäten und Planern. Wenn alles nach Plan läuft werden die Ersten bereits im Herbst mit dem Bau beginnen können.