Rund 25 Egenhausener Unternehmer informierten sich über aktuelle Themen. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbestammtisch: Aktuelle Informationen für Egenhauser Unternehmer

Egenhausen. Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG), informierte beim Gewerbestammtisch der Gemeinde Egenhausen rund 25 Unternehmer über die Arbeit seiner Einrichtung und stellte er deren Mehrwert in den Vordergrund. So könne die WFG die Gewerbetreibenden dabei unterstützen, an Zuschüsse und Fördermittel zu gelangen oder sich im Rahmen eines Branchen-Netzwerks mit anderen Unternehmern auszutauschen und sich kennenzulernen.

Außerdem blickten die Gewerbetreibenden auf die Gewerbeschau im Gewerbegebiet Hub, die "Hub-Open", zurück. Die Veranstaltung sei sehr gut angenommen worden und habe den vielen Gästen aus nah und fern einen guten Eindruck von den Angeboten der Gemeinde geboten. Konsens war, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war, wenn mit viel Aufwand für alle Teilnehmer verbunden. Wünschenswert sei eine Wiederholung in etwa fünf Jahren. Bürgermeister Sven Holder betonte, wie viel positive Rückmeldung er erhalten habe und wie begeistert er von der guten Zusammenarbeit zwischen Gewerbetreibenden, Verwaltung und Vereinen sei. Alle hätten dazu beigetragen, dass dieser Tag ein besonderer für Egenhausen geworden ist.

Der Bürgermeister informierte die Unternehmer über anstehende Projekte der Gemeinde Egenhausen und aktuelle kommunalpolitische Themen im Landkreis Calw.

So plane der Landkreis Calw den Anschluss aller Gemeinden an ein Breitbandnetz. Um den Ausbau im Ort voranzutreiben, werde für die Gemeinde Egenhausen eine Breitbandanalyse durchgeführt, um den Ausbaustand zu eruieren. Des Weiteren seien einige Bürgermeister nach Berlin gereist, um sich gegen eine Abstufung der Bundesstraße 28 zur Landesstraße auszusprechen und hätten einen Erfolg verzeichnen können. Die Abstufung sei vorerst ausgesetzt worden.

Zudem soll in Egenhausen ein Sanierungsgebiet in der Ortsmitte ausgewiesen werden, von dem auch Privatpersonen und Gewerbetreibende profitieren können.

Im Anschluss klang der Gewerbestammtisch bei Häppchen, Getränken und Gesprächen gemütlich aus.