Jens Hammer (von links), Daniela Hammer, Gerlinde Dingler und Tatjana Brakopp kümmerten sich im Backhaus um die Produktion von 100 Zwiebel- und Schmotzberda. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikantenkirbe: Zum 44. Mal nach Egenhausen eingeladen

Egenhausen. Die Musikantenkirbe des MV Egenhausen im Oktober hat eine lange Tradition. Zum 44. Mal wurde dazu eingeladen. Cora Großmann und Luisa Wüthrich hatten die Silberdistelhalle mit alten Arbeitsgeräten, Leitern, Äpfeln, Kürbissen, Sonnenblumen und Strohballen geschmückt. Zur Mittagszeit wurden Schlachtplatte und Schnitzel mit Beilagen serviert, später Kaffee und Kuchen. Beliebt ist jedes Mal der frische Zwiebel- und Schmotzberda aus dem 250 Grad heißen Holzofen. Rund 100 Bleche wurden von Jens Hammer, Gerlinde Dingler, Tatjana Brakopp und Daniela Hammer ab 8 Uhr morgens bis zum Abend belegt. Keine Kirbe ohne beschwingte Musik – diesmal von den Trachtenkapellen aus Mötzingen und Hailfingen. Die nächste Veranstaltung des Musikvereins unter Leitung von Branko Herbstreit ist am zweiten Advent das Benefizkonzert in der Silberdistelhalle zusammen mit dem evangelischen Kirchenchor Egenhausen unter Leitung von Simone Lehmann. Der Erlös wird gespendet.