Aussichtspunkt: Kernstück ist Panoramaplatte auf dem Kapf

Egenhausen. Der Egenhauser Gemeinderat hat die Umsetzung eines "Augenblick"-Projekts für die Gemeinde Egenhausen beschlossen. "Augenblicke" im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord sind besondere Aussichtspunkte, die mit einer speziellen Infrastruktur versehen und gemeinsam vermarktet werden. Das Projekt setzt sich zusammen aus einer Panorama-Platte, einer Augenblick-Wanderrunde und gegebenfalls weiteren Aktionen.

Die Gemeinde Egenhausen hat mit dem Naturschutzgebiet "Egenhäuser Kapf mit Bömbachtal" ideale Voraussetzungen für eine Augenblick-Runde mit beeindruckendem Ausblick über Schwarzwald und Heckengäu.

"Ich bin bereits mehrfach darauf angesprochen worden, was man bei der Aussicht vom Kapf in der Ferne sehen kann", eröffnete Bürgermeister Sven Holder seinen Vortrag über das Projekt. Eine Panoramaplatte könnte diese Fragen auf interessante und ansprechende Art beantworten. Auf der Panoramaplatte werden die einzelnen Ortschaften und Sehenswürdigkeiten am Horizont erklärt und benannt, um damit sowohl für Einheimische als auch für Touristen ein willkommenes Naturerlebnis zu bieten, bei dem man seine Heimat oder den Ausflugsort besser kennenlernen kann.

Der Gemeinderat hat nun in der vergangenen Sitzung den Startschuss für die Umsetzung eines Projekts in Egenhausen gegeben. Für das Projekt wird mitrund 18 000 Euro für Planung und Umsetzung gerechnet. Es werden zudem Fördermittel vom Naturpark beantragt. Dabei werden 60 Prozent der Nettokosten erstattet.

Um das Projekt aktiv zu begleiten, wurde in der Sitzung die Einrichtung einer Lenkungsgruppe beschlossen, die sich intensiv mit den weiteren Schritten des Projekts befassen wird. Die Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Firma Tour-Konzept ist für Sommer 2017 geplant.