Bezirksversammlung des Chorverbands Kniebis/Nagold tagt in der Silberdistelhalle

Egenhausen. Karin Bauer, die Vorsitzende des Frauenchors Egenhausen, begrüßte 35 Teilnehmer zur Bezirksversammlung des Chorverbands Kniebis/Nagold in der Silberdistelhalle. Bis auf einen Chor waren alle Vereine vertreten. Wie sich das für einen Chorverband gehört, wurde die Versammlung mit einem gemeinsamen Lied eröffnet.

Schriftführer Klaus-Peter Thierer und Bezirksvorsitzender Hermann Friedrich begrüßten die Anwesenden, bevor Karin Killinger vom Liederkranz Haiterbach auf das Jahr 2014 zurück blickte – unter anderem auf das sehr gut besuchte Volksliedersingen in Haiterbach. Hermann Friedrich lobte die überaus engagierten Vereine und deren tolle Veranstaltungen im oberen Nagoldtal.

Es folgten Berichte einzelner Chöre über geplante Konzerte 2015 aber auch über Sorgen und Nöte im Verein. Mit Ausnahme des Männer- und des Frauenchors Egenhausen sowie des Gesangsvereins Emmingen beklagten alle Chöre den Sängerschwund und das Problem der Überalterung. Das Gegenmittel "Projektchor" bringe zwar kurzfristig Sänger und Sängerinnen, sei aber für das Weiterbestehen des Chores langfristig auch keine Überlebenchance, denn die Arbeit im Verein werde auf immer weniger Schultern verteilt.

Für Hermann Friedrich stellt sich auch oft die Frage nach dem Repertoire: "Was sollen wir singen?" Im Idealfall habe jemand Spaß am Singen: "Der singt alles!"

Geplant ist dieses Jahr eine Großveranstaltung auf der Burg Hohennagold am 27. und 28. Juni. Unter dem Motto "Liederzauber" sind alle Chöre aufgefordert, mit Liedbeiträgen dieses Ereignis mitzugestalten. Auch der Ehrungsnachmittag des Chorverbandes werde in diesem Rahmen stattfinden.

Viel Lob gab es für den Frauenchor Egenhausen für die Bewirtung. Ein abschließendes Lied beendete die Versammlung.