Pfarrer Ulrich Holland (links) sprach den Schulanfängern Gottes Segen zu. Foto: Grundschule Egenhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Schulanfang: In Egenhausen erleben 23 Kinder ihre erste Unterrichtsstunde / Vier neue Lehrerkräfte

Egenhausen. Die Grundschule Egenhausen hat 23 neue Schüler willkommen geheißen. Nach dem Einschulungsgottesdienst mit Pfarrer Ulrich Holland in der Johanneskirche zog man weiter in die Silberdistelhalle, wo Schulleiter Dirk Seifert die Abc-Schützen ebenso begrüßte wie die vier neuen Lehrer Jutta Maurach, Ana Braun, Nadine Steeb und Klaus Bayer.

Schon die musikalische Eröffnung war ein Hörgenuss. Melody Veigel (Klavier), Katharina Binder (Bratsche) und Norah Köhler (Geige) verzückten das Publikum mit ihrem Beitrag.

Lieder und Theaterstück als Willkommensgruß

In der ersten Reihe saßen die Hauptpersonen des Tages, die 23 aufgeregten Buben und Mädchen mit ihren neuen Schulranzen und bunten Schultüten. Alle Grundschüler waren da, um ihre neuen Mitschüler mit einem bunten Querschnitt des Schullebens zu begrüßen. Es begannen die zwei Gruppen der Musikwerkstatt unter der Leitung von Christian Platschko mit Begrüßungsliedern. Danach folgte ein englisches Lied von der Klasse 3, und Lehrerin Vera Schmitt. Daniel Neudert hatte mit seiner Theater-AG das Stück "Achtung Einschulung" einstudiert. Von den Schülern toll vorgetragen und gespielt, erzeugte es beim Publikum viele Lacher und großen Beifall. Die ehemalige Kollegin Tasja Haug, die aus familiären Gründen nach zwölf Jahren in Egenhausen nun in Glatten unterrichtet, führte mit den Schülern noch einmal eine tolle Tanzdarbietung auf. Auch der Grundschulchor unter der Leitung von Iris Abel kam mit dem Beitrag "Alle lernen lesen" hervorragend zur Geltung. Insgesamt war es ein buntes Programm, das sich nicht nur inhaltlich sondern auch qualitativ sehen lassen konnte.

Schulleiter Dirk Seifert nahm in seiner Ansprache an die Einschulungskinder Bezug zu einer Pflanze. Schon in der Kirche durften die Kinder einen Zwetschgenstein einpflanzen. Man sehe am Anfang noch nichts, aber im Laufe der Zeit entwickle sich der Stein und es entstehe ein großer Baum. Dazu brauche der Stein Erde, Wasser und Sonne. "Ihr braucht auch drei Dinge, damit ihr wachsen und groß werden könnt", so Seifert, "nämlich Lehrer, Eltern und eure Mitschüler!"

Unterrichtet werden die neuen Schüler von Iris Abel, Christel Schraag, Jutta Maurach und Ana Braun. Die vier sorgen in drei jahrgangsgemischten Klasse 1/2 (und in getrennten Lerngruppen in den Fächern Deutsch und Mathematik) dafür, dass die Schüler schnell schreiben, rechnen und lesen können.

Drei Eltern haben sich als Elternvertreter zur Verfügung gestellt: Michael Frasch, Peter Neuman und Corinna Weissert.

Schulleiter Seifert lobt die Abc-Schützen

Nun wurden die Erstklässler aufgerufen und ihren Paten aus der Klassenstufe 2 zugeteilt. Diese Paten begleiten "die Neuen" in den ersten Schulwochen. Gemeinsam erfolgte der Auszug aus der Halle und es ging unter großem Beifall zur ersten Unterrichtsstunde ins Schulhaus. Schulleiter Seifert sprach den Erstklässlern ein großes Lob aus, denn so vorbildlich und leise haben sich noch selten Einschulungskinder während der Feier verhalten. Aber auch dem Publikum zollte er großen Respekt, denn ihre Anwesenheit habe die Einschulungsfeier zu einem beeindruckenden Erlebnis gemacht.

Während die Schüler Unterricht hatten, wurden die Gäste vom Elternbeirat mit Kaffee, kalten Getränken, Kuchen und Butterbrezeln bewirtet.