Bürgermeister Sven Holder (Zweiter von rechts) nutzte die Gelegenheit, um den Egenhausener Feuerwehrleuten für ihren Einsatz zu danken. Foto: Gemeinde Egenhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Höherer Tragekomfort

Egenhausen. Die Freiwillige Feuerwehr Egenhausen wurde zuletzt vor mehr als zwölf Jahren neu eingekleidet. Die bisherigen Stahlhelme waren teilweise über 30 Jahre alt. In diesem Jahr schaffte die Gemeinde nun für 43 000 Euro neue Jacken, Hosen und Helme für die aktiven Feuerwehrleute an.

Die neue Uniform ist rot und bietet dadurch bei Gefahrensituationen oder im Straßenverkehr durch die Warnwirkung mehr Sicherheit. Der neue Helm ist leichter und hat eine Lampe, die sowohl auf Ausleuchtung der Umgebung als auch auf Punktbeleuchtung bei Arbeitsvorgängen eingestellt werden kann.

Insgesamt ist die neue Uniform wesentlich leichter als die bisherige und bietet den Einsatzkräften daher höheren Tragekomfort und Bewegungsfreiheit beim Einsatz.