Magdalena Staenke aus Egenhausen hat ihr zweites Kochbuch geschrieben. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Egenhauserin veröffentlicht ihr mittlerweile zweites Kochbuch / Silke Weber steuert Illustrationen bei

Von Manfred Köncke Egenhausen. Magdalena Staenke aus Egenhausen hat ihr zweites Kochbuch veröffentlicht. Auf 132 Seiten erfährt der Leser, welche Zutaten benötigt werden, damit der Reissalat mit Bananenhaube mundet, warum die Zwiebelsuppe mit Gemüsebrühe und Weißwein abgelöscht werden sollte, dass zum Hähnchen in Paprikasoße ein frischer Blattsalat passt, Kratzete ein vegetarisches Gericht aus Baden ist und in ein Indisches Omelett unbedingt grüne Peperoni gehören.

"Es ist für mich etwas Wunderbares, mit Menschen an einem Tisch zu sitzen und das Essen zu genießen", schreibt Magdalena Staenke in ihrem Vorwort. Das hätte ihr schon in der Realschulzeit gefallen, erzählt sie. Wenn der gelernten Arzthelferin in der Praxis oder anderswo Leute begegnet seien, die auf der Schattenseite stehen, habe es sie gedrängt, ihre Empfindungen und ihr Mitgefühl zu Papier zu bringen: "Geschrieben habe ich schon früher gerne."

Freundinnen wünschtensich ein "Rezeptbüchle"

Als Lena (wie sie von allen nur genannt wird) in ihrem Heimatort Köndringen (bei Freiburg) einen Obdachlosen auf der Straße sitzen sah, "habe ich ihn angesprochen und zum Mittagessen eingeladen". In den nächsten Tagen sei er immer wieder gekommen, habe ihre Speisen gelobt und seine Lebensgeschichte erzählt. Essen verbindet, habe sie erkannt und fortan Rezepte gesammelt. Dass daraus ein Kochbuch werden könnte, sei ihr damals noch nicht in den Sinn gekommen. Als sich zwei Freundinnen unabhängig voneinander zur Hochzeit ein Rezeptbüchle wünschten, habe sie die gesammelten Zettel fein säuberlich auf große Blätter geschrieben und zum Kopieren und Zusammenheften in eine Druckerei gebracht. Dort hätte man ihr geraten, doch gleich ein Kochbuch herauszubringen.

Nach langem Zögern sei sie einverstanden gewesen und habe sich gewundert, dass die 350 gedruckten Exemplare innerhalb von 14 Tagen vergriffen waren. Drei weitere Auflagen folgten. Der unerwartete Erfolg habe sie ermutigt, ein zweites Kochbuch zu veröffentlichen, das seit einem Monat auf dem Markt ist – diesmal mit farbigen Illustrationen von Silke Weber. Bezogen werden kann "Lenas Küche" in Altensteig bei der Buchhandlung Hammer und im Medienshop, außerdem beim Cap-Shop in Beihingen und bei ihr selbst – sie wohnt mit ihrem Mann seit einem guten Jahr in Egenhausen.