Ausgelassen gefeiert wurde in der Strandbar des FC Egenhausen. Foto: Köncke

Reger Zulauf bei Veranstaltung des FC Egenhausen. 30 Tonnen Sand sorgen für Urlaubsgelüste.

Egenhausen - Ein Strand ohne Wasser ist kein Strand. Oder doch? Man transportiere 30 Tonnen feinkörnigen Sand auf einen Parkplatz, bestücke ihn mit Liegestühlen, Sonnenschirmen, Palmen und Holzpaletten zum Sitzen, errichte aus Bierkisten eine Bar und lasse sich nieder. Mit etwas Fantasie rauscht dann mitten in Egenhausen sogar das Meer.

Auf dem Adlerplatz in Egenhausen wurden Urlaubsgelüste geweckt. Gesorgt haben dafür die Fußballer der heimischen ersten und zweiten Mannschaft. Und das bereits zum dritten Mal. Auf die Idee ist Vorstandsmitglied Achim Gauß gekommen – und löste damit vor zwei Jahren Begeisterung aus. Gleichfarbige T-Shirts wurden angeschafft und bedruckt, dazu der passender Sommerhut gekauft und alles, was für eine Open-Air-Sause sonst noch gebraucht wird. Keinesfalls fehlen durften eine Musikanlage mit Sommerhits, exotische Cocktails, Bier vom Fass und Gegrilltes. Als hätten Junge und Junggebliebene darauf schon lange gewartet: bei der Premiere wimmelte es von Feierwütigen, sodass sich der Veranstalter zu einer Wiederholung entschloss.

In diesem Jahr ist die Strandbar fast schon zu einem Selbstläufer geworden. Die Besucher kommen inzwischen aus den gesamten Kreisen Freudenstadt und Calw. An allen drei Tagen herrschte Karibik-Flair. Wer nach 23 Uhr noch Lust aufs Schwofen hatte, aber die Nachbarn nicht um ihren Schlaf bringen wollte, wechselte einfach die Straßenseite und feierte in der "Hütte" weiter.