Gespannt fieberten die neuen Erstklässler ihrer ersten Schulstunde entgegen. Foto: Grundschule Egenhausen Foto: Schwarzwälder-Bote

Grundschule Egenhausen nimmt 22 neue Erstklässler auf

Egenhausen. Die Egenhauser Grundschule hatt 22 neue Erstklässler aufgenommen. Zunächst gab es in der Kirche einen Festgottesdienst, der von Pfarrer Imanuel Raiser geleitet und von Schülern mitgestaltet wurde.

Anschließend konnte Schulleiter Dirk Seifert neben Schülern und Lehrern auch die Erzieherinnen der beiden Kindergärten und Bürgermeister Frank Buob sowie Hauptamtsleiterin Sarah-Jane Stöhr begrüßen. Die neuen Abc-Schützen wurden von so vielen Eltern, Verwandten und Freunden begleitet, so dass die Silberdistelhalle gut gefüllt war.

Unter den 22 Einschulungskindern gibt es nur fünf Mädchen, aber 17 Buben. Dieser enorme männliche Überschuss spiegelt sich auch in der Gesamtschülerzahl der Grundschule Egenhausen wieder: 58 Jungs und 29 Mädchen. Woran dies in Egenhausen liegt, konnte allerdings noch nicht herausgefunden werden.

Mit einem bunten Programm, von den Lehrern der Grundschule mit den Schülern vorbereitet, wurden die neuen Erstklässler willkommen geheißen. So gab es Lieder, Spiel- und Gedichtvorträge, von den einzelnen Klassen vorgetragen. Umrahmt wurde die harmonische Feier von Instrumentalbeiträgen und dem Schulchor unter der Leitung von Iris Abel.

Lobende Worte fand der Schulleiter nicht nur für die "Neuen", die sowohl in der Kirche als auch bei der Einschulungsfeier sehr aufmerksam und still sitzend das Programm verfolgten, sondern auch für deren Eltern. Schon beim ersten Elternabend waren alle anwesend, teilweise sogar zu zweit. "Dies zeigt, dass den Eltern ihre Kinder und eine gute Zusammenarbeit mit der Schule sehr wichtig sind", konstatierte Seifert. Als Elternvertreter stellten sich Anika Veigel und Alexander Binder zur Verfügung.

Dann war es für die Schulanfänger soweit: Sie durften endlich zum ersten Mal richtig in die Schule gehen und ihre neuen Klassenzimmer aufsuchen. Betreut wurden sie von Paten, die die aufgeregten Erstklässler in die Schule begleiteten und die sie auch später durch den Schulalltag führen sollen. Unter lautem Applaus ging es dann mit den Klassenlehrerinnen Iris Abel und Manuela Faßnacht zur ersten Schulstunde ins Schulhaus.

Während die Abc-Schützen nun bei ihrem ersten Unterricht waren, wurden die Gäste in der Halle vom Elternbeirat mit kalten Getränken, Kaffee und Kuchen bewirtet, bevor schließlich die Eltern ihre Sprösslinge im Klassenzimmer abholen durften.