Anita Spitschu (rechts) ist von Anfang an beim Adventsmarkt auf dem Kirchplatz Egenhausen dabei. Diesmal hatte sie verschiedene Likörsorten und Schnitzbrot im Angebot. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorweihnachtszeit: Adventliches Flair in Egenhausen

Von Manfred Köncke

Egenhausen. Weil am Wochenende viele Advents- und Weihnachtsmärkte stattfinden, lud die Jugendfeuerwehr Egenhausen bereits am vergangenen Samstag auf den Vorplatz der Johanneskirche ein. An elf Ständen privater Anbieter – die meisten aus Egenhausen – wurden kunstgewerbliche Artikel verkauft, aber auch Honig, Likör, Schnitzbrot, Käse, Bio-Linsen, Marmorkuchen, Plätzchen, Marmelade und Quittengelee.

Anita Spitschuh aus Wart kommt von Anfang an zum Adventsmarkt nach Egenhausen. Im Jahr 2007 beschlossen ein paar Hausfrauen, ihre Bastelarbeiten gemeinsam anzubieten. Die Jugendfeuerwehr Egenhausen gesellte sich dazu, sie sorgt seitdem für den Auf- und Abbau der kreisförmig angeordneten Stände und ist für die Bewirtung mit Waffeln, Saitenwürsten, Punsch, Glühwein und Kaffee zuständig.

27 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr

Die in Handarbeit hergestellten Engel, Sterne, Elche, Rehe und Pilze aus Massivholz am Stand einer Nagolderin stießen ebenso auf Interesse wie die "Reine-Kunst-Fotografien" von Reiner Willfurth mit Motiven aus Egenhausen "und dem Rest der Welt", die selbst gebastelten Lampenschirme, Schneemänner und Kerzen des "Babbeltreffs" aus dem Egenhauser Neubaugebiet "Reutäcker" – der sich seit zwei Jahren einmal im Monat trifft – sowie die Holzschalen, Schüsseln, Kerzen und anderen gedrechselten Geschenke der ortsansässigen Familie Maser. Auch in diesem Jahr war der Adventsmarkt mit 300 Besuchern gut besucht. Viele Familien mit Kindern ließen sich auf die beginnende Weihnachtszeit einstimmen.

Seit drei Jahren leitet Enis Savanovic die Jugendfeuerwehr Egenhausen. Ihr gehören zurzeit 27 Mädchen und Jungen im Alter zwischen neun und 17 Jahren an. Jeden zweiten Freitag wird im Gerätehaus geübt – von der Handhabung verschiedener Einsatzgeräte bis zum Löschangriff. Außerdem werden Ausflüge zum Europapark Rust, ein Zeltlager, Fußballturniere und andere Freizeitaktivitäten mit insgesamt sieben Betreuern unternommen.