Die Freude ist groß: Auch in den nächsten drei Jahren wird es im Kindergarten "Spatzennest" vier Gruppen geben. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Betreuung: "Spatzennest" hat weiterhin vier Gruppen

Egenhausen. Auch in Zukunft wird es im Kindergarten "Spatzennest" vier Gruppen geben. Das geht aus der Bedarfsermittlung hervor, die die Verwaltung in der der jüngsten Gemeinderatssitzung vorlegte. Die Kommune kann insgesamt 101 Plätze anbieten; zwischen 85 und 87 werden voraussichtlich in den nächsten drei Jahren belegt sein, ein Engpass ist vorerst nicht zu erwarten.

Bürgermeister Sven Holder rechnet damit, dass die Zahl durch den Zuzug junger Familien ins Neubaugebiet "In den Gärten" und Zuweisungen von Flüchtlingen weiter steigt.

Hauptamtsleiterin Sarah-Jane Stöhr machte darauf aufmerksam, dass Kinder, die wegen ihres Alters ein Jahr später eingeschult werden, solange im "Spatzennest" bleiben könnten. Die 2015 gestartete Waldgruppe ist nach ihren Angaben bis zum Sommer 2017 voll belegt. In der Sitzung wurde klargestellt, dass Familien, die einen Bauplatz in Egenhausen erworben haben, erst nach dem Hausbau und dem Umzug einen Anspruch auf einen kostenlosen Kindergartenplatz haben.

Angesprochen wurden im Gemeinderat weitere Betreuungsmöglichkeiten. Für die unter Dreijährigen stehen insgesamt 14 Plätze bei den "Wunderkindern" zur Verfügung, davon fünf für den ganzen Tag. Sarah-Jane Stöhr: "Das Angebot der Kleinkindbetreuung wird vor allem vormittags stark genutzt." Und auch die Spielgruppe in der Villa Kunterbunt mit zehn Plätzen sei gut frequentiert. Und dann gibt es in Egenhausen noch Tagesmütter, die zurzeit sechs Kinder betreuen.