Der Frauenchor Egenhausen unterhielt 250 Gäste in der Silberdistelhalle mit alten, deutschen Volksliedern. Foto: Köncke Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksweisen: Beste Unterhaltung in der Silberdistelhalle

Egenhausen. Der Frauenchor Egenhausen hat eine Marktlücke entdeckt. Wo kann man heutzutage noch alte deutsche Volksweisen hören und – noch besser – aus voller Brust mitsingen? Auch bei der fünften Auflage des Liedernachmittags war die Silberdistelhalle in Egenhausen mit 250 Besuchern voll besetzt, als Vereinsvorsitzende Karin Bauer ans Mikrofon trat und Sangesfreunde aus vielen Orten willkommen hieß.

Auf den Tischen lagen Liederhefte mit 22 Seiten, in denen Texte bekannter ("Es steht eine Mühle im Schwarzwälder Tal") und weniger bekannten Weisen ("Wir sind Tiroler Schützen") abgedruckt waren. Im Laufe des Nachmittags wurden sie oft zur Hand genommen und zur Akkordeonmusik von Birgit Armbruster aus Igelsberg mit großem Vergnügen "gezwitschert"

Als der Frauenchor unter Leitung von Bettina Zens die aufgebaute Bühne betrat und "Nun will der Lenz uns grüßen" anstimmte, saßen 16 Männer aus Neuweiler mit Zylindern auf dem Kopf an gedeckten Tischen und stärkten sich mit Kaffee und Kuchen - insgesamt 23 wurden vom Gastgeber selber gebacken. Diesmal legte sich der Frauenchor besonders ins Zeug, feiert er 2017 doch sein 25-jähriges Bestehen. Geplant ist am 14. Oktober an gleicher Stelle unter der Überschrift "Unbeschreiblich weiblich" ein Jubiläumskonzert unter Mitwirkung von "Wild Voice" aus Horb-Weitingen.

Man trifft sich aus Freude am Gesang

Siglinde Wollschläger führte durch den Nachmittag. Und kündigte unter anderem Marta Steeb aus Egenhausen an, die mit heiteren Gedichten zur guten Laune beitrug. Der Zylinderchor aus Neuweiler ist kein eingetragener Gesangverein mit einem festen Dirigenten. Man trifft sich aus Freude am Gesang zu Proben und öffentlichen Auftritten. In der Silberdistelhalle unterhielten sie mit neun Liedern, aufgeteilt in drei Blöcke. "Ihr dürft mitsingen", rief Sprecher Dieter Pfeiffer in den Saal, "das hält jung". Und schon wurden wieder Liederhefte zur Hand genommen, um gemeinsam "Mädel, draußen ist’s so schön" und "Wenn die bunten Fahnen wehen" anzustimmen. Beliebt machten sich die Zylinderträger mit einer auf Egenhausen zugeschnittenen Melodie. Beschwingt ging es noch lange weiter. Wird es auch 2018 wieder einen Liedernachmittag in Egenhausen geben? "Hoffentlich" meinte eine Besucherin beim Hinausgehen.