Die siegreichen Leser mit den Jury-Mitgliedern Reinhold Hammer, Erzieherin Sandra Witte und Bürgermeister Sven Holder sowie die Elternbeiratsvorsitzende Uta Brenner und den beiden Lehrerinnen Birgit Rentschler und Tasja Haug. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Die fünf besten Leser stellen sich im Entscheid der Jury

Egenhausen. Erneut fand an der Grundschule Egenhausen der Vorlesewettbewerb statt. In einem Klassenentscheid wurden schon vorab in der dritten Klasse die fünf besten Leser ermittelt. Schon diese Entscheidung fiel nicht leicht, da die Leistungsunterschiede beim Lesen teilweise nur sehr gering waren.

Dann war es soweit: Vor einem großen Publikum (Eltern, Mitschüler und Lehrer) traten fünf Schüler zum Entscheidungslesen an. Vor einer fachkundigen Jury (Bürgermeister Sven Holder, Buchhändler Reinhold Hammer und Erzieherin Sandra Witte) mussten alle Kandidaten nacheinander ein eigenes Buch vorstellen und eine Passage daraus vorlesen. Die zweite Aufgabe bestand darin, aus einem fremden Buch eine Textstelle vorzulesen. Dies war nicht einfach, da es sich um einen schwierigen Text handelte. Alle taten dies aber mit großem Engagement und der Jury fiel es schwer, eine Entscheidung zu treffen.

Den dritten Platz erreichte schließlich Jannik Köcher, Zweite wurde Anna Neumann und neue Lesekönigin darf sich nun Fiona Mahmuti nennen. Die Siegerehrung nahm Bürgermeister Sven Holder vor. Mit netten Worten würdigte er die Leistungen der Schüler. Eigentlich habe er sich gewünscht, keine Platzierungen vornehmen zu müssen, da alle sehr gut gelesen hätten. So erhielten auch die weiteren Teilnehmer Alina Braun und Jakob Schuler Buchgutscheine.

Die Preise, diverse Buchgutscheine für Leselöwen-Bücher, wurden vom Loewe-Verlag gestiftet und Reinhold Hammer überreicht. Die weiteren Preise kamen vom Elternbeirat und wurden von der Vorsitzenden Uta Brenner überreicht, so dass kein Teilnehmer leer ausging.

Schulleiter Dirk Seifert dankte der Jury für eine gute Arbeit, den Lesern für ihr tolles Auftreten, den Lehrerinnen für eine sehr gute Vorbereitung, sowie dem Publikum, das für eine angenehme und leise Atmosphäre sorgte.